Wie krieg ich hartnäckige Dübel aus der Wand?

6 Antworten

Hallo drehe die Schrauben nochmal rein, aber nicht ganz, nur soviel das sie "Halt" hat, dann mit der Zange versuchen sie rauszuziehen. Sollte es nicht gehen mit "MOLTO" aus der Tube einfach zuspachteln.Gruss Knaerz

eine Schraube ein paar umdrehungen in den Dübel drehen (so dass die greift, aber der Dübel nicht spreizt).

Dann entweder rausziehen, oder soweit reinklopfen, dass man drüber spachteln kann.

Butterfly36
Beitragsersteller

beim Korkenzieherversuch brach mir sogar ein halber Dübel ab, der Rest steckt nun in der Wand. grrrr

lass die dübel einfach drin, sofern sie nicht rausstehen.

kauf die im baumarkt einen gips, einen kleinen gipsbehälter und einen spatel. den gips rührst du nach verpackungsangaben an. mit dem spatel die löcher zugipsen. mit einem feuchten pinsel einmal nachstreichen.

trocknen lassen, danach in wandfarbe streichen.

viel erfolg! FragenLilli

wenn das loch tief genug ist kannst du die dübel ja auch einfach in die wand reindrücken und da dan drüber spachteln, sollten halt nicht mehr rausschauen. wenn du ein teppich-/cuttermesser hast, kannst du auch versuchen den dübel, bzw, das überstehende stück abzuschneiden. aber vorsicht nicht in die finger schneiden. einer andere möglichkeit ist es, eine etwas größere schraube reinzudrehen, bis diese greift und dann mit einer zange versuchen die schraube wieder sammt dübel aus der wand zu holen. zum spachteln gibt es aus der tube verschiedene schon fertige produkte im baumarkt, moltofix zum beispiel, das kannst du nachher problemlos übermalen.

Dann lass doch die Dübel drin und schneide ab, was über die Wandfläche hinaus ragt. Schmier sie dann mit Fertigdübelmasse oder Gips zu und tapeziere drüber. Mach aber die Fläche ordentlich nass, bevor du den Gips darauf machst, sonst fällt er wieder raus.