Wie krieg ich das Dreieck über einen Buchstaben?
Wie bekomme ich das Dreieck von der Tastatur über einen Buchstaben?
3 Antworten
Wenn du einen Mac mit OS X 10.8 (oder 10.7, ich bin mir nicht sicher) hast, drückst du lange auf einen Buchstaben, bis eine Auswahl erscheint, dann kannst du dir die "Besonderheit" an dem Buchstaben aussuchen. Wenn nicht, dann drückst du auf dieses Dreieck (oben links auf einer Tastatur (zumindest bei mir (denn ich habe einen Mac))), und dann auf den gewünschten Buchstaben. Wenn das auch nicht geht, probier die selbe Taste, oder eine andere mit Sonderzeichen mal zusätzlich mit alt oder Shift etc., dann kommen auch andere Sachen raus.
auf die dreiecks-taste drücken (eigentlich sowohl Akzent als auch Potenzzeichen), dann passiert ja erstmal gar nichts. Nun drückst du auf den gwählten Vokal (geht nur bei Vokalen) und das kommt raus: â
weshalb ich geschrieben habe, Zitat: " (geht nur bei Vokalen) "
Es geht nur bei a,e,i,o und u, weder bei äöü noch bei ı, y, ø und å, was auch alles Vokale sind. Mit meiner Lösung gehts bei allem, was Unicode nativ vorsieht…
ähm... ä, ö und ü sind Umlaute, Ypsilon gilt auch als Konsonant (zumindest im Deutschen) und die anderen drei gehören nicht zur deutschen Sprache und folglicherweise nicht zur deutschen Tastatur
Anmerkung: Alternativ tuts auch die Bildschirmtastatur ;)