Wie korrekt ist die Serie "the Crown"?

1 Antwort

Hallo corgi123,

Also es gibt weder ein Ja noch ein Nein :D

Die wesentlichen Ereignisse und Eckdaten sind gut und korrekt dargestellt. Das bezieht sich jedoch auf alle öffentlichen Auftritte (Reisen, Pressekonferenzen, Hochzeit, Krisensituationen, Pressestimmen, etc.). Hier wurde relativ genau gearbeitet (natürlich nicht unbedingt im Wortlaut, aber z.B. werden auch immer wieder originale Videoaufnahmen von der Reise in Australien (glaube ich) untergemischt.

Das Nein bezieht sich auf alles, was die Öffentlichkeit nicht erfahren hat. Das Problem hierbei liegt darin, dass niemand dazu Aufzeichnungen hat bzw. diese nicht veröffentlich wurden. Daher musste sich Netflix an den Spekulationen und den wenigen Anhaltspunkten orientieren und daraus die wahrscheinlichste Geschichte spinnen. Abgesehen davon, dass nicht bestätigt werden kann, ob hinter den Kulissen alles so abgelaufen ist, ist es auch mehr als logisch, dass Netflix auf Spannung und Drama setzt - sie sind am Ende ein Unternehmen, das möglichst hohe Zuschauerzahlen erreichen möchte. Zudem ist The Crown auch keine Dokumentation, es beruht einfach auf wahren Begebenheiten.

Wie du siehst, gibt es Licht und Schatten, aber als grobe Orientierung und um Interesse am Faszinosum Englische Königsherrschaft zu wecken, ist die Serie geeignet :)