Wie konvertiert man zum Judentum und wie lange dauert es?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie lange es dauert hängt davon ab, wie viel die Person, die übertreten will, schon von Halacha (jüdischem Religionsgesetz) weiss und wie lange sie braucht, um sich daran anzupassen.

theoretisch, wenn jemand schon alles weiss und bekannt ist, dass er ohne Schwierigkeiten alle Gesetze auch anwenden kann, kann man übertreten sobald man ein Beith Din (Gericht) organisieren kann.

Praktisch dauert es bei den meisten Leuten, die von null anfangen, mehrere Jahre, weil es eben auch meistens einschneidende Umstellungen in der Lebensweise mit sich bringt, die man nicht von heute auf morgen umsetzen kann.

Man muss lernen Shabbat zu halten, man sollte alle Feiertage mindestens einmal durch machen, man muss hebräisch lernen, um auf hebräisch beten zu können, man muss lernen, koscher zu halten und die Küche auch entsprechend umstellen.

Vor allem aber muss man sich mit dem Judentum auseinandersetzen und überprüfen, ob man allem vorbehaltslos zustimmen kann, ob man alle Gebote des Judentums auf sich nehmen kann.

Wenn das der Fall ist, kann man vor ein Beith Din treten und erklären, dass man alle Gebote der Torah auf sich nehmen möchte. Männer müssen sich dann beschneiden lassen, Männer und Frauen gehen dann ins Tauchbad. Das ist die eigentliche Konversion.

Wenn es international anerkannt sein soll, also orthodoxe Giyut, mindestens 4 Jahre.

Hab viele Jahre lang Konvertiten begleitet, die dann zuletzt ins jüdische Volk aufgenommen wurden. Judentum ist keine Religion, sondern eine Volkszugehörigkeit. Gibt ja auch atheistische Juden.

Ich selber bin ein Ba'al te'Schuea. Das ist jemand, der als Jude geboren wurde, aber nicht nach den jüdischen Gesetzen lebte. Sich aber dann besinnt, und dann den Weg zu seinen Wurzeln geht. Also, konvertiert, vom sekularem Judentum zum Orthodoxen.

Inzwischen lebe ich im jüdischen Staat, im orthodoxen Vierteln, wo fast jedes dritte Haus eine Synagoge ist.

Wenn du auch konvertieren willst, wende dich an die nächste orthodoxe Synagoge. Ich kann dir auch Adressen geben, wenn du magst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.

Das Judentum missioniert nicht. Man wird als Jude geboren. Konvertierungen werden nur in seltenen Ausnahmefällen zugelassen. Es ist wirklich sehr selten und dauert auch viele Jahre. Das muss man dann wirklich sehr ernst meinen und dies wird auch entsprechend lang, ausgiebig und ergebnisoffen geprüft. Unter anderem, erwartet man ein jahrelanges Studium des Judentums und seinen Schriften. Und selbst dann, gibt es keine Garantie, dass man dich aufnimmt.

Jeder Rabbiner wird dich mit diesem Anliegen vermutlich erstmal abwimmeln und wegschicken.

derschriftstell
Beitragsersteller

Deine Antwort hilft nicht im mindesten weiter. Satz 1 und 2 stimmen zwar, haben aber mit meiner Frage nichts zu tun. Der Rest ist aus meiner Sicht nicht verwertbar, da ich schon Gegenteiliges gehört und gelesen habe.

Aber hauptsache ne Antwort schreiben ...

LaylaAyala  24.09.2022, 13:24
@derschriftstell

Warum so böse? Die Antwort ist korrekt! Wenn Du Zahlen willst, im Durchschnitt dauert eine Orthodoxe Konvertierung 6bis 8 Jahre, gesehen auf Menschen ohne Ivrith Kenntnisse.

FreddiKlever  24.09.2022, 15:25
@derschriftstell

Wau, das ist sehr deutlich. Allerdings auch sehr unhöflich. Ich möchte darauf nur noch erwidern, dass du vielleicht doch die Möglichkeit in Betracht ziehen solltest, dass meine Bemühungen deine Frage zu beantworten, objektiv gesehen, vielleicht gar nicht so schlecht sind, wie du sie hier subjektiv einordnest.

Freaking0ut  25.09.2022, 11:08
@derschriftstell

Du bist aber schon ziemlich unhöflich, Fragesteller.

So ein Ton ermutigt Leute nicht, sich für dich Mühe zu geben und Antworten zu schreiben. Der Ton wirkt arrogant und präpotent.

AriRosh  24.09.2022, 19:07

In Deutschland zählt man Z.Zt. etwa 400 Konvertiten. In einigen Städten gibt's sogar Giyur-Schulen, wo Konvertiten gemeinschaftlich alles lernen, was sie brauchen. Der Zustrom Jude zu werde ist in dieser Zeit so hoch, wie lange nicht nehr.

6-8 Jahre ist auch falsch, manche schaffen es in 4 Jahren, andere brauchen bis 10 Jahre.