wie kontakt zu klassenkameraden aufbauen, der schüchtern ist?

4 Antworten

Wäre es denn möglich, ihn mal direkt zu fragen, ob er Lust hätte, dass ihr nach der Schule einen Kaffee zusammen trinken geht?

Oder:

"Ich würde nach unserer Schulzeit gerne mit dir in Kontakt bleiben." Wenn dann nichts kommt... "Und du?"

Oder:

Ich würde dich gerne näher kennen lernen. Wenn nix kommt: "Wie ist das für dich?"

Vielleicht musst du auch noch einen Satz vornedran stellen, wenn er so unbeholfen ist. Etwas wie: Ich möchte dich mal etwas fragen. Ist das ok?

MsSteinkamp
Beitragsersteller

puhhh hahahah, ich glaube, nach dem ich diese sätze bringen würde, würde ich in ohnmacht fallen... sie sind gut und direkt, aber etwas sehr selbstbewusst für mein niveau :)

Hallo,

versuche, alleine mit ihm zu reden. Da fällt es vielen schüchternen Menschen leichter, sich zu öffnen. Versuche, immer wieder in Pausen oder vor dem Unterricht ein Gespräch aufzubauen. Mit der Zeit wird er dir immer mehr vertrauen (falls er dich mag) und sich damit dir gegenüber auch immer mehr öffnen. Dann könnt ihr euch vielleicht ja auch mal treffen.

Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen. Viel Erfolg :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe mein Abitur erfolgreich absolviert.

MsSteinkamp
Beitragsersteller

danke :), das ist mein plan, doch diese unsicherheit , angst,.. bremst mich so aus. ich habe einfach so angst,dass er mich die nächsten 2 monate ignorieren wird oder mich gar hassen könnte, wenn er merkt, dass ich interesse an ihm habe.. :/ ich wüsste nicht so, was ich ihn fragen könnte,..weil er immer am handy ist, wenn er alleine sitzt.. das ist dann immer so unangenehm für mich, ihn zu unterbrechen...

Stille Wasser sind tief. Schüchternheit ist meist die Folge einer unnötig strengen Erziehung, d.h. man macht nichts richtig und alles wird abgewertet. Bau ihn auf und stärke sein Selbstbewusstsein, Laß ihn sich in Deiner Nähe sicher aber nicht abhängig fühlen. Sei eine Art verläßlicher "Kumpel" überlaß ihm aber die Initiative und dränge Dich nicht auf.

Man geht mit über 20 noch in die Schule?

MsSteinkamp
Beitragsersteller

ja, wir sind beide in der berufsschule :)