Wie konstruiere ich den resultierenden Kraftvektor bei mehr als 2 Kräften?

3 Antworten

die einfachste variante ist, die vektoren einfach in einer kette hintereinander zu hängen. der anfang des 1. und das ende des 2. vektors, besser gesagt die lücke dazwischen bilden dann dein ergebnis.

an sonsten wenn du mit einem kräfteparallelogramm arbeiten willst, kannst du erst zwei belibeige vektoren auf diese weise zusammen fassen und dann eben diesen resultierenden mit dem verbleibenden.

lg, anna

Ein Kräfteparallelogramm ist nichts anderes als die Addition zweier Vektoren. Wenn du also vier Vektoren hast mußt du alle vier addieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Wenn Du erst mal 2 beliebige Vektoren durch Konstruktion addiert hast, kannst Du diese beiden Vektoren einfach wegdenken und nur noch den resultierenden lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Traktorist mit Zertifikat von Bill Gates