Wie konnte Pierce Brosnan als unbekannter britischer Schauspieler für Hollywood arbeiten?

2 Antworten

Ich denke in den USA braucht man eine Greencard

Dein „Denken“ ist leider falsch.

Man braucht und brauchte keine Greencard, um in den USA zu arbeiten.
Was man braucht, ist ein passendes Visum, das einem das Arbeiten erlaubt.

Die Visa Regeln änderten sich im Laufe der Zeit schon sehr häufig und sind und waren teilweise auch für unterschiedliche Staatsangehörige sehr unterschiedlich.

Dass Brosnan bis zur Rolle des 007 unbekannt gewesen sei, ist so auch nicht war.

MissFlight
Beitragsersteller

Es ging auch nicht um die Rolle des 007 für die er in Hollywood vorsprach. Sondern seine erste Hauptrolle überhaupt. In der Serie "The Manions of America" von 1981. Das war eine Serie aus den USA für die er zu einem Vorsprechen nach Hollywood geflogen ist. Zuvor hatte er lediglich Statistenrollen in England.

Gut zu wissen, dass auch Statisten aus Europa einfach nach Hollywood zum Vorsprechen fliegen dürfen. :-)

stufix2000  11.08.2023, 11:04
@MissFlight

das sind die Regeln zur Zeit:

You may be eligible for a B-1 visa if you will be participating in business activities of a commercial or professional nature in the United States, including, but not limited to:

  • Consulting with business associates
  • Traveling for a scientific, educational, professional or business convention, or a conference on specific dates
  • Settling an estate
  • Negotiating a contract
  • Participating in short-term training
  • Transiting through the United States: certain persons may transit the United States with a B-1 visa
  • Deadheading: certain air crewmen may enter the United States as deadhead crew with a B-1 visa

https://www.uscis.gov/working-in-the-united-states/temporary-visitors-for-business/b-1-temporary-business-visitor

MissFlight
Beitragsersteller
@stufix2000

Wie lange dauert es denn, bis so ein Visum ausgestellt wird? Schließlich finden viele berufliche Ereignisse relativ kurzfristig statt.

stufix2000  11.08.2023, 12:00
@MissFlight

Das Visum ist, normalerweise in 6 bis 8 Wochen fertig, wenn du die Voraussetzungen erfüllst, gilt dann aber 10Jahre. (heute)

Damals brauchten noch alle Besucher der USA ein Visum. Die visumfreie Einreise ist relativ neu.

Ich denke erstmal hatte er ein spezielles Künstler- Visum, bevor er alles andere beantragt hatte. Nicht jeder, der in der USA arbeitet, braucht gleich dieses Visum wie die Greencard, nur die die dauerhaft dort arbeiten und wohnen bleiben. Dann kann es auch ewig dauern, bis man es bekommt.

Als Künstler ist man in der ganzen Welt unterwegs. Wäre auch zu kompliziert und langwierig, wenn man überall so ein spezielles Visum bräuchte, wie die Greencard.

https://www.visum-usa.com/sportler-kuenstler-entertainer/musiker-schauspieler-kuenstler.html

https://www.americandream.de/greencard/

MissFlight
Beitragsersteller

Dann hat man die deutschen Schauspieler damals aber ganz schön beschissen. Denen hat man immer gesagt: "Ach, bleib doch hier. In Amerika brauchst du erstmal die Greencard. Das ist viel zu kompliziert." xD