Wie konnte Paulus die Message von Jesus so rüberbringen, dass sogar die Apostel ihn anerkennen konnten - er hat Jesus nie kennen gelernt?

5 Antworten

Wie konnte Paulus die Message von Jesus so rüberbringen, dass sogar die Apostel ihn anerkennen konnten

Seine Anerkennung hat er sich über die Jahre hart erarbeiten müssen.

er hat Jesus nie kennen gelernt?

Wie auch die anderen Apostel, hat er ja auch nicht das gepredigt was Jesus von Nazareth selbst gepredigt hat, sondern er hat den Auferstandenen, den Christus gepredigt, von dem er überzeugt war dass er ihm vor Damaskus erschienen ist.

er hat Jesus nie kennen gelernt?

Brauchte er nicht (man weiß es aber nicht genau) aber seine Lehre/Botschaft. Er kannte .diese wohl denn er hat Die verfolgt welche sich zu Jesus bekannten. Als redlicher , gelehrter und intelligenter Pharisäer, welche sich der Wahrheit verpflichtet fühlte hat er sich wohl mit der Lehre Jesu genauer auseinander gesetzt und plötzlich erkannt, das die Christen welche er verfolgte es waren welche in Wirklichkeit das "Gesetz Gottes" erfüllten, nicht formell dem Buchstaben nach, sondern dem Geiste.

Dies - und die Schuld (wenn auch unwissend) welche er auf sich geladen, hat ihn umgehauen und er hat sich mehrer Jahre zurückgezogen um damit fertig zu werden.

Da werden wohl auch ein Großteil seiner Gedanken sich gestaltet haben von denen er in seinen Briefen/Betrachtungen später Gebrauch machte.und das Christentum festigte.

Gott hat Ananias gebraucht, um zu beweisen, dass Saulus von Ihm auserwählt wurde, um den Nationen das Evangelium zu verkünden!

Apostelgeschichte 9:10-22 SCH2000

[10] Es war aber in Damaskus ein Jünger namens Ananias. Zu diesem sprach der Herr in einem Gesicht: Ananias! Er sprach: Hier bin ich, Herr! [11] Der Herr sprach zu ihm: Steh auf und geh in die Gasse, die man »die Gerade« nennt, und frage im Haus des Judas nach einem [Mann] namens Saulus von Tarsus. Denn siehe, er betet; [12] und er hat in einem Gesicht einen Mann namens Ananias gesehen, der hereinkam und ihm die Hand auflegte, damit er wieder sehend werde. [13] Da antwortete Ananias: Herr, ich habe von vielen über diesen Mann gehört, wie viel Böses er deinen Heiligen in Jerusalem zugefügt hat. [14] Und hier hat er Vollmacht von den obersten Priestern, alle, die deinen Namen anrufen, gefangen zu nehmen! [15] Aber der Herr sprach zu ihm: Geh hin, denn dieser ist mir ein auserwähltes Werkzeug, um meinen Namen vor Heiden und Könige und vor die Kinder Israels zu tragen! [16] Denn ich werde ihm zeigen, wie viel er leiden muss um meines Namens willen. [17] Da ging Ananias hin und trat in das Haus; und er legte ihm die Hände auf und sprach: Bruder Saul, der Herr hat mich gesandt, Jesus, der dir erschienen ist auf der Straße, die du herkamst, damit du wieder sehend wirst und erfüllt wirst mit dem Heiligen Geist! [18] Und sogleich fiel es wie Schuppen von seinen Augen, und er konnte augenblicklich wieder sehen und stand auf und ließ sich taufen; [19] und er nahm Speise zu sich und kam zu Kräften. Und Saulus war etliche Tage bei den Jüngern in Damaskus. [20] Und sogleich verkündigte er in den Synagogen Christus, dass dieser der Sohn Gottes ist. [21] Aber alle, die ihn hörten, staunten und sprachen: Ist das nicht der, welcher in Jerusalem die verfolgte, die diesen Namen anrufen, und der dazu hierhergekommen war, um sie gebunden zu den obersten Priestern zu führen? [22] Saulus aber wurde noch mehr gestärkt und beunruhigte die Juden, die in Damaskus wohnten, indem er bewies, dass dieser der Christus ist.

https://bible.com/bible/157/act.9.10-22.SCH2000

Die Jünger in Jerusalem haben auch zuerst Paulus misstraut!

Apostelgeschichte 9:26-30 SCH2000

[26] Als nun Saulus nach Jerusalem kam, versuchte er, sich den Jüngern anzuschließen; aber sie fürchteten ihn alle, weil sie nicht glaubten, dass er ein Jünger sei. [27] Barnabas aber nahm ihn auf, führte ihn zu den Aposteln und erzählte ihnen, wie er auf dem Weg den Herrn gesehen und dass dieser zu ihm geredet habe, und wie er in Damaskus freimütig in dem Namen Jesu verkündigt habe. [28] Und er ging in Jerusalem mit ihnen aus und ein und verkündigte freimütig im Namen des Herrn Jesus. [29] Er redete und stritt auch mit den Hellenisten; sie aber machten sich daran, ihn umzubringen. [30] Als das aber die Brüder erfuhren, brachten sie ihn nach Cäsarea und schickten ihn nach Tarsus.

https://bible.com/bible/157/act.9.26-30.SCH2000

In den nachfolgenden Text merkt man, dass Paulus die Erlösung nicht mehr an das Gesetz hängt, sondern nur an den Glauben Jesu Christi!

Philipper 3:3-11 SCH2000

[3] Denn wir sind die Beschneidung, die wir Gott im Geist dienen und uns in Christus Jesus rühmen und nicht auf Fleisch vertrauen, [4] obwohl auch ich mein Vertrauen auf Fleisch setzen könnte. Wenn ein anderer meint, er könne auf Fleisch vertrauen, ich viel mehr: [5] beschnitten am achten Tag, aus dem Geschlecht Israel, vom Stamm Benjamin, ein Hebräer von Hebräern, im Hinblick auf das Gesetz ein Pharisäer, [6] im Hinblick auf den Eifer ein Verfolger der Gemeinde, im Hinblick auf die Gerechtigkeit im Gesetz untadelig gewesen. [7] Aber was mir Gewinn war, das habe ich um des Christus willen für Schaden geachtet; [8] ja, wahrlich, ich achte alles für Schaden gegenüber der alles übertreffenden Erkenntnis Christi Jesu, meines Herrn, um dessentwillen ich alles eingebüßt habe; und ich achte es für Dreck, damit ich Christus gewinne [9] und in ihm erfunden werde, indem ich nicht meine eigene Gerechtigkeit habe, die aus dem Gesetz kommt, sondern die durch den Glauben an Christus, die Gerechtigkeit aus Gott aufgrund des Glaubens, [10] um Ihn zu erkennen und die Kraft seiner Auferstehung und die Gemeinschaft seiner Leiden, indem ich seinem Tod gleichförmig werde, [11] damit ich zur Auferstehung aus den Toten gelange.

https://bible.com/bible/157/php.3.3-11.SCH2000

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich glaube an Jesus Christus, den Sohn Gottes, Retter

Er sah den Himmel offen und da war sicher auch Jesus, außerdem hörte er seine Stimme

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14

Er war von Gamaliel, einen Schriftgelehrten, unterwiesen worden. Durch den Geist Gottes verstand er die Zusammenhänge, den Messias betreffend, das drängte ihne die Wahrheit zu untermauern, die die Juden bezweifelten.