Wie konnte Michael Jackson als Asperger-Autist so ein fantastischer Entertainer auf der Bühne sein?

5 Antworten

Also erstmal ist überhaupt nicht sicher, dass er ein Autist war und wer sagt, dass alle Autisten introvertiert sind. Du solltest bedenken, dass alle Autisten verschieden sind (es gibt also nicht den Autisten).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich hab keine ahnung ob diese diagnose zutreffend ist. aber er hat sich doch nie wirklich verhalten wie ein wahrer entertainer. er hat stets seine perfekt durch geplante show durchgezogen und alle waren aus dem häuschen. er stand nie alleine im rampenlicht wie ein robbie williams oder interagierte viel mit fans... die leute waren einfach nur begeistert von seiner choreo und der musik. von seinem talent, nicht von seinem auftritt als entertainer. sobald er den mund aufgemacht hat zum reden klang er doch total schüchtern und unsicher...

KaiD93  29.12.2018, 03:06

Du vergleichst Michael Jackson mit Robbie Williams? Nur mal so eine info am Rande: "Bei allen Entertainern ist alles Durchgeplant.. besonders, wenn es sich um eine Tournee handelt". Und selbstverständlich interagierte er mit Fans. Vermutlich hast du nur die History Tour gesehen. Wenn man sich mal andere Tourneen ansieht (Bad Tour) dann sieht man ihn oft genug alleine auf der Bühne (außer der Band) und ohne Playback. Michael Jackson hat den größten Teil seiner Karriere Live Gesungen. Am Ende hatte er halt einfach keinen Bock mehr. Und Autist war er auch nicht...

Leerkorn
Beitragsersteller

Das stimmt nicht ganz. Er stand sehr oft alleine auf der Bühne und hatte dann dementsprechend auch keine Choreo parat und musste "improvisieren". Ein Beispiel wäre die "Blood on the Dancefloor" Perfornance während der "HIStory"-Tour.

War er denn Intro? Scheinbar ja Autist, und viele Autisten LIEBEN es aufzufallen, diese Vorurteile sind nicht nur frech sondern oft einfach nur der größte Blödsinn.

Mich überrascht es eher das er Autist war, ich habe auch Autismus grade deswegen find ichs Hammer.

Wieso sollte er es nicht sein?
Ich kenne mehrere Asperger, denen man es nicht anmerkt und gut eine Show machen könnten..

Disclaimer, ich weiß nicht ob Micheal Jackson Asperger-Autist ist..

Ich habe davon noch nie etwas gehört, dass Michael Jackson Asperger-Autist als gesicherte Diagnostik erhalten hatte. Weder von Eltern, Menschen, mit denen MJ näher zu tun hatte, etc.

Diese Meldungen sind daher eher im Boulevard und Klatsch angesiedelt.

Ein paar Meldungen bringen unglaublich talentierte Menschen mit dem Asperger-Autismus in Verbindung (...). Für mich ist das allerdings im Reich der Vermutungen angesiedelt.

Warum MJ so gut 'abgehen' konnte, hängt eher mit seinem Talent zusammen. Er ist bereits als 6 Jähriger von seinem Vater auf die Bühne gedrillt wurden. Im Hause Jackson wurde gesungen und getanzt, wenn etwas nicht so lief, wie es sich der Vater vorstellte, dann gab es schonmal Prügel. In so einem Haushalt überlegt man es sich zweimal, ob man nicht alles so macht, wie es sich der Vater vorstellt.

Zudem war MJ als 10 Jähriger bei der Plattenfirma Motown unter Vertrag, hier brachte er über 10 Alben mit seinen Brüdern und Solo herraus. Zudem unzählige Tourneen, TV-Auftritte, Fotoshootings, Interviews, etc. Motown war bekannt dafür, dass die eigenen Künstler durch eine hauseigene PR-Schule gehen mussten. Dort lernte man alles: Wie halte ich ein Mikrofon, wie habe ich zu tanzen, welche Kleidung trage ich, was sage ich in einem Interview, und so weiter.

Berry Gordy, der Gründer von Motown, war für MJ soetwas wie ein Vaterersatz und wichtige Bezugsperson in seiner Kindheit und Jugend.

Michael Jackson hat, statt ordinären Schulstoff, die Musikindustrie in diesen Jahren gelernt.

Das Wissen hat er letztendlich auch als Erwachsener genutzt um mit seinen Erfolg als Solo-Künstler durchzustarten.

Woher ich das weiß:Hobby

Leerkorn
Beitragsersteller

Ja, seinen Lebenslauf kenne ich, war selbst jahrelang großer Fan^^. Ich habe das mit dem Asperger aber mal irgendwo gelesen und dann ist mir aufgefallen, dass wirklich erstaunlich viele Parallelen bestehen. Ich hab die weiter unten aufgelistet, du kannst ja mal schreiben, was du davon hältst.

hahecgn  29.12.2018, 20:37
@Leerkorn

Gerne kommentiere ich deine Eindrücke hier.

All die Gründe, die du auf dieses Krankheitsbild beziehst, erkläre oder interpretiere ich anders:

  1. Zurückgezogener Mensch -> Michael Jackson konnte nicht einfach auf die Straße gehen und Freunde finden. Nie war er sich sicher, was ein angeblicher Freund von ihn wollte. Seine wirklichen Freunde bezeichnen ihn immer und immer wieder als liebenswertesten, lustigen und gesprächigen Menschen. Keineswegs schüchtern und keineswegs nur Kinder. Hör dir mal Interviews von Lisa Marie Presley, Brooke Shields, Elizabeth Taylor, und vielen anderen an. Zu Kindern hatte er immer eine enge Bindung, weil sie ihn nicht wegen seinen Ruhmes gut fanden.
  2. Schüchtern und introvertiert -> Im Grunde ist die Erklärung schon in Punkt 1 gegeben. Ergänzend: Er war halt neuen Menschen häufig misstrauisch gegenüber. Vieles, was als schüchtern ausgelegt werden könnte, wie zum Beispiel sein zaghaftes, "I love it", als Thomas Gottschalk ihn 1995 in der TV-Sendung Wetten dass...? fragte, wie er Deutschland findet, kann auch als berechnend ausgelegt werden. Nach dem Motto: Weniger ist mehr, und, "das macht mich geheimnisvoller", wenn ich wenig erzähle, was ja so auch der Fall war.
  3. Augenkontakt -> Davon habe ich auch noch nie etwas gehört. Erklärung ist aus meinem Punkt 1 und 2 gegeben. Ergänzend: Ich habe Michael Jackson zweimal im Konzert vor meiner Nase gehabt, und er hat mir in die Augen geschaut. Einmal kam er aus einem Münchener Geschäft und hat mir ebenfalls in die Augen geschaut und gewunken. Einmal hat er mir, bei einer Preisverleihung, fast die Hand eingeschlagen, dabei hat er mich und ein paar andere angeschaut, und einmal hat er aus seinem Van die Türe aufgemacht und einige Fans lachend begrüßt.
  4. Intelligent und belesen -> Nun ja, da stimme ich zu. Ob das aber mit einer Krankheit zusammenhängt bezweifel ich.
  5. Perfektionist -> Ja, dazu habe ich bereits schon oben in meiner ersten Antwort etwas geschrieben.
  6. Wunderliche Ausstrahlung -> Wunderlich für den Normalo, aber er war ein Künstler. Zudem hatte er eine Hauterkrankung, mit welcher er eben so umging, wie er es gemacht hat.

Zusammenfassend kann ich hier keine Hinweise auf den Authismus feststellen.