Wie konnte man vor 20 Jahren die Wehrpflicht umgehen?

Wenn man gesund war.

5 Antworten

Wenn man gesund war, war das schwierig. Aber wenn man es darauf anlegt, ist ja eine Kröte im Gehirn auch nicht falsch.

Es gab damals den Wehrersatzdienst.

Zudem gab es die Brüder Regelung (wenn genug ältere Brüder Wehrdienst geleistet haben, musste der Kleine nicht mehr).

Ins Ausland ziehen. Dann ruhte die Wehrpflicht, d.h. mit einem solchen Wohnsitz musste man keine Angst haben dass man verhaftet und eingezogen wird wenn man das Bundesgebiet besucht.

Ursprünglich hatte ich versehentlich West-Berlin geschrieben, weil ich die 20 Jahre überlesen hatte.

DerGrafDuckula  19.09.2024, 10:27

Hallo, ich glaube du hast einen Teil der Frage überlesen

Vor 20 Jahren, das war 2004, da klappte dieser "Trick" aus offensichtlichen Gründen nicht mehr.

Vor 20 Jahren war das gar nicht mehr so schwer, da reichte es, dass du z.B. einen Ausbildungsplatz hast. Oder man musste eine Abhandlung darüber verfassen, warum man keine Waffen führen kann.

Vor 30 Jahren war das um einiges schwieriger. Da wurdest du für eine Ausbildung z.B. nur zurück gestellt.

Ja bei der Musterung schwerhörig stellen, ich kenne einige die das erfolgreich gemacht haben.