Wie konnte man damals diese gigantischen Pyramiden bauen?

5 Antworten

Entgegen weitverbreiteter Annahmen und Mythen kamen zum Großteil keine Sklaven zum Einsatz, sondern gut ausgebildete Handwerker wie Steinmetzen, Maurer, Bildhauer usw., aber auch Bauern, die den Transport der Steine übernommen haben.

Mit welcher Technik wurden die Pyramiden also gebaut? Das lässt sich heutzutage schlecht beantworten aufgrund der kritischen Quellenlage. So soll Alexander der Große bei seinem Ägypten-Feldzug fast das gesamte gesammelte Wissen der Ägypter zerstört haben und gerettete Bücher sollen bei einem Brand der Bibliothek von Alexandria verloren gegangen sein.

Es wird allerdings vermutet, dass man die Pyramiden mit Hilfe von riesigen Rampen errichtet hat. Auf diesen wurden dann die riesigen Steine, meist aus Granit oder Kalkstein, immer höher bis zur Pyramidenspitze hinaufgeschoben bzw. -gezogen.

Gringo58  30.01.2022, 00:35

Das mit Alexander wusst ich nicht. Wieso hat er es gemacht ?

schlappeflicker  29.01.2022, 22:41

Mir gefällt die Theorie der umlaufenden Rampen

Das wirst Du jetzt nur schwer verstehen, Stein auf Stein, einer nach dem anderen.
'ne äußerst taffe Nummer.

Fläche hatten die Ägypter genügend, Zeit ohnehin und jede Menge Leute.
Über die Details rätseln die Archäelogen noch, besonders über den Transport und die Höhe.
Denn waren ja nicht gerade Kieselsteine und Obelix stand nicht zur Verfügung.
Gab auch noch sowas wie "Versuch und Irttum", siehe Knickpyramide, bis die Ägypter den Bogen raushatten, welcher Winkel der richtige ist.

Und da war noch die Sache mit der Ewigkeit, die Pharaonen dort einzumauern.
Das Böse lauert bekanntlich immer und überall.
Der Zausel war noch nicht "zur letzten Ruhe" gekommen, da standen auch schon die Grabräuber bereit.

Tatsächlich weiß man das nicht genau. Es gibt viele Theorien oder Sagen. Einer davon wäre das die vielen Sklaven sie transportiert haben, was meiner Meinung nach sehr schwer gefallen muss, weswegen es auch nicht meiner Meinung nach stimmen kann. Trotz diesen 100.000-500.000 Sklaven wäre es nicht möglich gewesen. Allein schon wegen der Bauzeit. In 10-20 Jahren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Gringo58  30.01.2022, 00:34

Stonehenge und Osterinsel genauso unmoeglich zu ergruenden?

mit vielen Arbeitern und Rampen.

Außerirdische brauchte man nicht dazu.

Also Frührer dachte man es wären Sklave gewessen es hat sich dann raus gesstelt das es Arbeiter waren die zum dienst gerufen wurden aber sie mussten also schon fast wie Sklaven sie hatten nämlich schon neu artige Bau- Techniken das zu gibt es gute Dokus auf Youtube so konnten sie diese Monumente erbauen .