Wie kommunizieren IoT-Geräte in der Natur?

2 Antworten

Manche machen das über LoRa, weil es weit reicht: https://de.wikipedia.org/wiki/Long_Range_Wide_Area_Network

Hier habe ich das erste Mal davon gehört: https://www.youtube.com/watch?v=gFLB5Whaelw

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GuteFrageXY13
Fragesteller

Kann man LoRa auch für kleine private Projekte gut einsetzen? Wollte nämlich bei mir in der Nähe eine Art kleine Wetterstation selbst basteln. Wäre aber schon außerhalb von WLAN Reichweite

jo135  22.04.2024, 14:20
@GuteFrageXY13

Auf ein paar Kilometer Distanz geht das mit LoRa ziemlich gut. Kommt halt aufs Gelände an.

Mit WLAN kann man auch relativ hohe Reichweite rausholen, wenn man entsprechende Antennen verwendet. Allerdings werden die Antennen dann recht unhandlich und man muss sie gut ausrichten.

Jenseits von LoRa wird's dann mühsamer, da kommen zB GSM-Lösungen in Frage, wenn es Netzabdeckung gibt.

Über WLAN oder z.B. eine eingebaute SIM Karte unter Nutzung des Mobilfunknetzes.

MonkeyKing  22.04.2024, 12:46

Bei WLAN dachte ich eher an eine Anwendung im Garten.

GuteFrageXY13
Fragesteller

Ich habe auch mal von LoraWan gehört. Ist dieses in der Praxis auch oft in Verwendung?