Wie kommt mann in ein Weißes Loch rein?

5 Antworten

spaten nehmen, loch buddeln, weiße farbe reinschütten und hineinspringen.

immer wieder denken astro-laien, dass ein "schwarzes loch" tatsächlich eine physikalische öffnung oder ähnliches ist. dabei ist es nur eine gute metapher eines amerikanischen astronomen aus den 1930er jahren, der sich gedanken gemacht hat, wie man diesen zustand eines kolabierten, massereichen sterns nennen könnte, aus dessen masse wegen der extrem hohen gravitation nicht mal mehr licht entweichen kann und es daher "unsichtbar" ist.

im umkehrschluß kann es daher kein "weißes loch" im astronomischen sinn geben, denn wenn es hell statt schwarz wäre, könnte man es sehen oder zumindest entdecken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du müsstest nach der RT schneller als Licht sein was nach dieser aber nicht möglich ist.

Also in der RT wärs ein Wiederspruch wenn du rein kommen könntest.

Tust du nicht.

Gemäß Relativitätstheorie bräuchtest du ein Vielfaches der Lichtgeschwindigkeit, was für Materie (abgesehen von theoretischen Teilchen wie Tachyonteilchen) unmöglich ist.

Mit Hilfe von Leitern. Auf der Schwäbischen Alb gibt es einige Höllenlöcher, die touristisch gut erschlossen sind und in die man hinabsteigen kann. Ihre weiße Farbe haben sie durch den Kalkstein.

per definition gar nicht.