Wie kommt man auf dieses Ergebnis?

1 Antwort

Die potenzielle Energie der Kugel wird zunächst in kinetische umgewandelt und 40% davon bleiben in der Kugel und erwärmen diese beim Aufprall durch Verformung.

Epot = m * g * h = 0,05 kg * 9,81 m/s^2 * 200 m = 98,1 Nm = 98,1 J

Damit beträgt die Erhöhung der inneren Energie (thermischen Energie) ΔU der Kugel:

ΔU = 0,4 * 98,1 J = 39,24 J

Nun gilt auch die Formel für die Erwärmung eines Körpers:

ΔU = m * c * ΔT
aufgelöst nach ΔT:
ΔT = ΔU / m * c

c ist die spez. Wärmekapazität von Blei und die müssen wir nachschlagen:
c = 131 J/kg*K

und damit:
ΔT = ΔU / m * c = 39,24 J / (0,05 kg * 131 J/kg*K) = 5,99 K

Finja277
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Arbeit ,hilft mir wirklich ganz sehr 😌