Wie kommt es zum Schlachtverlust?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Haut (das Fell) kann vom Metzger nicht verwertet werden, kann aber nach einer Weiterverarbeitung für Kleidung oder Dekozwecke verkauft werde. Auch das Knochengerüst einschließlich der Hufe fällt unter Schlachtverlust. Das Blut wird in der Wurst verwendet. Nieren und Leber wird ebenfalls in Metzgereien verkauft. Und das Muskelfleisch ist das meistverkaufte Fleisch vom Rind. Auch die Filets und die Rindersteaks sind nur besondere Teile des Muskelfleisches.

hannah140
Beitragsersteller

ok vielen dank auf jeden fall :) und das macht dann schon 50% aus? habe gelesen, dass der schlachtverlust bei einer kuh ca. 50% sind, beim schwein ca. 75% usw.

Helmuthk  17.02.2013, 11:20
@hannah140

Dann stell Dir mal vor, wie dick das Kuhfell ist oder versuche mal, es zu heben, wenn Du in einem Geschäft für Inneneinrichtung eins findest. Und das Gewicht der Knochen ist auch erheblich. Wenn die Knochen auch in anderen Betrieben weiter verarbeitet werden, landen sie nicht beim Metzger auf der Ladentheke.

gansh  17.02.2013, 11:25
@hannah140

der schlachtverlust beim schwein ca. 75% usw.

dann würde sich schweinemast nicht lohnen,78-80% des lebendgewichtes wird bezahlt.

hannah140
Beitragsersteller
@gansh

ja keine ahnung, ich kann nur sagen, was ich gelesen habe ;)

Der Schlachtverlust ist erstmal nur die Differenz des Gewichtes vom lebenden Tier zum Gewicht der zwei toten Hälften, die nach der Schlachtung am Haken hängen.

Also fehlt dabei: Haut, Kopf, Füße, Blut und Organe. Manches davon (Zunge, Leber etc.) wird als Lebensmittel genutzt.

Und natürlich fehlen hinterher auch die meisten Knochen...

es gibt eigentlich sehr wenig Schlachtverlust, weil das meiste irgendwie verwendet wird. Was man nicht zum Kochen oder Braten direkt verwendet kommt in die Wurst, die Knochen kommen zur Gelatine-Herstellung. Die Haut zum Leder verarbeiten.

:) also Schlachverlust ist Blut , Fell , Kuhmist , Milch . Verwendet wird fast alles von der Kuh von Zunge über Organe usw. Was ergeblich dazu beiträgt zum Schlachtverlust ist das das Tier abhängen muss damit es genniessbar wird. Vom Fleisch des Tieres kannst du alles verwenden. Filetsteak , Hüftsteak , Rumpsteak, Oberschale ,Unterschale ,kleine Nuss,grosse Nuss als Braten oder Goulasch. Den Euter einer Kuh gekocht sowie auch die Zunge der Kopf als Sülze. USW .

hannah140
Beitragsersteller

vielen dank erstmal :) und wieso kommt es zu einem Gewichtsverlust beim abhängen?

dann schau dir mal einen Bericht über die Großschlachtereien in USA an, die auch hauptsöchlich für McDonalds arbeiten. außer Horn Huf und Haut wird alles abgekocht und landet in den Burgern

hannah140
Beitragsersteller

haha okay stimmt, da hst du auch wieder recht, aber ich gehe jetzt mal von "seriösen" schlachterein aus und nciht von Pferdefleischlasagne ;)