Wie kommt es, dass man das Böse oft mit Slytherin verbindet?
Warum heisst es immer, Slytherin = Böse?
Und woher kommt es, dass man sagt, alle bösen Zauberer waren Slytherins?
Denn ausser Voldemort und Gellert Grindelwald kennen wir nicht einmal böse Zauberer. Und von den Beiden war auch nur einer ein Slytherin.
Auch zu den Eigenschaften von Slytherin gehört "böse" nicht.
Die Eigenschaften sind: ehrgeizig, listig, schlau, erfolgsorientiert, Führungsstärke, Einfallsreichtum, Entschlossenheit und Klugheit.
Alles Positive Dinge.
Woher denkt ihr, kommt das?
2 Antworten
Ich denke, das ist ziemlich einfach zu beantworten.
Wenn wir als Leser als erstes Mal die verschiedenen Häuser kennenlernen, landen praktisch alle unsympathischen Figuren, wie z.B. Draco Malfoy, in Slytherin und viele der bekannten Figuren aus Slytherin sind unsympathisch.
So verbindet man als Leser von Anfang an Slytherin mit unangenehmen Gestalten. Dass der Erzbösewicht Voldemort auch in Slytherin war und der Slytherin-Lehrer Snape unser Heldentrio piesackt, passt gut in dieses Bild.
Außerdem kann man einige der von dir gelisteten Eigenschaften, wie z.B. Ehrgeiz und Erfolgsorientierung auch negativ sehen, v.a. dann wenn sie mit Rücksichtslosigkeit und Egoismus gepaart sind.
Klugheit ist natürlich eine gute Sache, aber wenn eine böse Figur sehr klug ist, ist das dann eben nicht mehr so schön, weil diese Klugheit sich dann gegen "die Guten" richtet, usw.
Aber du hast schon ein bisschen recht damit, dass Slytherin in etwas unfairerweise als böses Haus stigmatisiert ist, wenn es das von den Eigenschaften her nicht sein müsste.
Es ist ja auch nicht so, dass Slytherin zur Gänze negativ dargestellt wird, so würde ich Horace Slughorn beispielsweise nicht als wirklich böse Figur sehen, im Gegenteil, er ist ja eigentlich ziemlich nett.
Gerne.
Mir ist auch schon aufgefallen, dass Slytherin ungewöhnlich negativ dargestellt wird.
Wird in den Filmen so dargestellt, auch die Personen aus Slythern, die in den Büchern am meisten vorkommen sind die größten A*schl*cher. Ja, ich meine Draco Malfoy. Außerdem sind Listigkeit und Führungsstärke nicht unbedingt gute Eigenschaften...
Deine Erklärungen sind, denke ich ziemlich passend! Und Auch damit, das ganz sicher nicht alle Slytherins Böse sind, hast do total recht! Horace Slughorn war mit Sicherheit nicht Böse, ebenso wenig wie Andromeda Tonks(Geb. Black) und diverse weitere! Vielen Dank, für deine Erklärung!<3