Wie kommt es, dass die Blumen von Aldi, Lidl usw. länger halten, ...

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

jeder Anbieter hat so seine Geheimnisse, das wird hier auch so sein, wo beziehen sie die Blumen her ? Der private hat vielleicht diese Möglichkeiten nicht, weil er nicht so Riesensendungen braucht. Ich habe in der Nähe eine private Blumenhändlerin, die fährt früh um 5.00 Uhr schon zum Markt, um das frischeste u. das beste zu bekommen, dabei schafft sie es oft gerade so bis um 9.00, zu ihrer Geschäftsöffnung.Die Preise kann sie ja auch nicht so niedrig halten, wie die Discounter. Ich selbst kaufe sehr gerne Sträuße bei Penny, sind von Fairtrade, die halten sich sehr lange, ganz super.

DerNachtfalke5  02.10.2014, 13:31

Bis die Blumen im Großmarkt ankommen, haben sie auch schon einen langen Weg hinter sich, auch wenn die Verkäuferin um 4:00 Uhr dorthin fährt, ist das keine Garantie für frische Blumen.

Weil die in der Regel schnell verkauft werden und deshalb frischer sind. Leider ist es auch nicht immer so. Fair trade ist da auch ganz schön, aber wie viel kriegt der Produzent von dem einem € Mehrpreis ab? Das würde ich gerne mal wissen. Schätze, wenn es hoch kommt so um die 10%.

WasNur  05.04.2012, 00:24

was hat das ganze jetzt mit fair traide zu tun ????

Sonnenstern811  05.04.2012, 00:31
@WasNur

Nur ganz am Rande, Discounter verkaufen mitunter auch solche Ware, darum. Ich mache mir schon mal Gedanken darüber, nicht nur für mich ein Schnäppchen zu machen, sondern möchte nicht, dass der Erzeuger, oder besser gesagt, seine Arbeitskräfte, ausgepresst und über den Tisch gezogen werden.

Das kann ich bestätigen, die vom Blumenladen sind nach 4-5 Tagen am Ende, vermutlich gibt es bei den Discountern eine preisliche Zwischenspanne und damit auch eine was die Lieferung anbelangt weniger, so dass sie noch frischer sind.

Da macht es die Größe

Ein Blumenversand wie Blume2000, oder www.bestflowers.de sind Direktversender - die kaufen Ihre Blumen direkt an der Versteigerung bzw. beim Züchtern. Da gilt in der Regel - heute geerntet morgen im Strauß.

Dann gibt es Vermittler wie FloraPrima, Aldi etc. die nur den Auftrag an einen großen industriellen Produzenten weiterreichen und die von einer Provision/Marge leben. Die nehmen aber nie einen Strauß selber in die Hand.

Dann gibt es den kleinen Blumenhändler an der Ecke, der im besten Fall jeden Tag selber zum Großmarkt fährt - meist in größeren Städten. Hier kauft er seine Blumen bei einem Großhändler ein, der sie wiederum bei einem Direkteinkäufer von der Versteigerung eingekauft hat. Also sind die Blumen schon mal 1- 2 Tage mehr unterwegs als bei einem Direktversender.

Der kleine Blumenladen im Rest der Republik - hier kommt der fliegende Holländer 1 oder 2 mal in der Woche vorbei und bringt die Blumen. Diese Holländer bekommen in der Regel Montagfrüh Ihre Ware - diese wurde am Freitag versteigert. Wenn Dein Blumenladen an der Ecke Dienstag/Mittwoch beliefert wird, weist Du warum die Blumen bei einem Direktversender einfach länger halten....

das hat mehrere gründe. egal ob aldi, lidl oder ein blumen laden aus der nähe, die blumen beziehen sie praktisch vom gleichen verkäufer. alles läuft über die blumenböse in den niederlanden. discounter haben andere anforderungen an der ware. deswegen bekommen sie bestimmte sorten die ein blumenhändler nicht kaufen würde. auch werden einige blumen mit gas konserviert