Wie kommt ein Mensch, der 20, 25 Jahre im Gefängnis saß, draußen wieder zurecht?

2 Antworten

Diese Leute werden in der Regel nicht einfach "vor die Tür" gesetzt, sondern zunächst durch begelitete Ausgänge wieder an "draussen" herangeführt. Danach erfolgt in der Regel die Unterbringung im offenen Vollzug mit zunächst ebenfalls begleiteten Ausgängen dabei werden dann einige alltägliche Sachen geübt, z. B. der Kauf einer Fahrkarte für den ÖPNV. Später gibt es dann auch unbegleitete Ausgänge und Urlaube. Sehr oft werden für diese Leute auch zunächst betreute Wohneinrichtungen angeboten.

Wird sicher nicht leicht. Gut, wenn er noch Freunde hat.