Wie kommt ein Dipol zustande?

4 Antworten

Jedes Element hat eine bestimmte Elektronegativitätszahl (steht im Periodensystem beim jeweiligen Element); diese gibt an,wie stark dieses Element Bindungselektronen zu sich zieht.

Ist in einem Molekül mit z.B. nur einer Bindung also auf einer Seite der Bindung ein sehr elektronegatives Element und auf der anderen Seite ein weniger elektronegatives Element,zieht das elektronegativere Element die Bindungselektronen näher zu sich,weshalb dieses Element dann eine negative Partialladung und das andere Element eine positive Partialladung hat.

Durch die Ladungstrennung entstehen im Molekül zwei gegenüberliegende Pole,also ein Dipol-Molekül.

Ein Dipol-Molekül ist elektrisch nach außen neutral, jedoch gewinkelt und die Elektronen ungleichmäßig verteilt.

Ein gutes Beispiel ist das Wassermolekül H2O. Es ist asymmetrisch (d.h. gewinkelt), mit einer Wasserstoff- und einer Sauerstoffseite. Dazu ist die Elektronegativität des Sauerstoffatoms höher als die der Wasserstoffatome, sodass sich die Sauerstoffseite der einen Moleküle durch Anziehung an die Wasserstoffseite anderer Moleküle anlagert.

Indem der positive und der negative Ladungsschwerpunkt eines Moleküls nicht am gleichen Ort liegen.

Panazee  04.04.2018, 15:07

Ich nehme mal an, dass es sich um Moleküle handelt, wegen dem Thema "Chemie".

Schwingkreis plus Antenne... ;)))