Wie kommt der Marktwert von Spielern zustande?
Wie kann es sein, dass einige richtig junge Spieler schon so einen krassen Marktwert haben, obwohl sie erst wenige Jahre bei den Profis spielen?
2 Antworten
Da kommen verschiedene Aspekte zusammen. Unter anderem Daten, Statistiken, Einschätzungen und Trends.
Das Alter des Spielers ist relevant. Außerdem fliessen die Zukunftsperspektive des Spielers, die Nachfrage am Transfermarkt oder etwa bisher gezahlte Ablösesummen für den Spieler mit ein.
Junge Spieler werden eher hoch bewertet, weil sie noch viele Jahre vor sich haben. Junge Talente kosten heute meist mehr als "fertige" Stars.
Auch die Vertragssituation kann wichtig sein. Hat ein Spieler langfristig unterschreiben, steht der Verein in einer guten Verhandlungsposition. Das treibt den Wert nach oben.
Ein weiterer Punkt sind Leistung, Spielzeit und Statistiken.
Man muss nicht unbedingt ein Top - Torjäger sein. Zeigt man regelmäßig starke Leistungen, auch in wichtigen Spielen, dann fließt auch das mit ein.
Auch auf die Verletzungshistorie wird geachtet.
Hat man bisher keine längeren Ausfälle gehabt, kann auch das den Marktwert nach oben treiben.
Manchmal bringt es aber alleine schon der Name. Ein Beispiel momentan ist zum Beispiel Florian Wirtz. Sein Marktwert ist aktuell bei 140 Millionen angesetzt. Er hat so etwas wie den "Superstar-Bonus". Man weiß, dass sich sein Name, zum Beispiel bei Trikots, gut verkauft. Das nützt dem Verein und ist daher für den Marktwert relevant. Ich will natürlich seine Leistungen als Fußballer nicht anzweifeln, aber das ist ähnlich wie bei Markenkleidung. Man zahlt den Namen.
Auch die Position spielt eine Rolle. Ist eine bestimmte Position gerade am Markt sehr gefragt, so pusht das ggf. den Marktwert der Spieler, die diese Position spielen.
Kein Problem :D
Ist jetzt nicht unbedingt mein Lieblingsspieler. Ich möchte seine sportliche Leistung aber wirklich nicht anzweifeln. Auch, wenns vielleicht sarkastisch klingt😅
Wie kommt der Marktwert von Spielern zustande?
Der wird von Angebot und Nachfrage bestimmt.
Ein Spieler,.der hohes Potenzial besitzt, wird von vielen Vereinen angefragt. Das erhöht seinen Preis.
Alex
Vielen Dank für die ausführliche Antwort :D
Ich hab ja schon einige Antworten von dir gelesen.. Du magst Wirtz nicht so, oder? 😅