Wie kommt der Luftdruck zustande?

2 Antworten

Du meinst den unserer Alltagsluft?

Ganz einfach: Wir haben um die Erde eine Atmosphäre, die einige Kilometer in die Höhe geht. Und all die ganzen Sauerstoff-, Wasserstoff-, Stickstoffmoleküle, und was da sonst noch rumschwirrt, werden von der Erdanziehungskraft angezogen. Bedeutet auch, dass höhere Luftschichten letztlich von oben auf die unten liegenden (erdnahen) Luftschichten draufdrücken. Das Ergebnis ist dann ein gewisser Überdruck.

Der Effekt nimmt z. B. auf höheren Bergen ab, d. h. da hast Du allgemein geringere Luftdrücke. Weil eben weniger Atmosphäre "oben drüber" ist.

Durch Gravitation.

Erde zieht aAtmosphäre. Das "gewicht" der einzelnen ludtschichten agändert sich zu den 1013 mBar (pi mal Auge)