Wie kommen die Luftdruckunterschiede zwischen dem Montblanc und einer normalen Stadt zustande?
Vllt kann mir ja jemand weiter helfen. Ich weiß wie Hoch- und Tiefdruckgebiete entstehen, aber was ist der Unterschied beim Luftdruck auf dem Montblanc und einer Stadt und wie kommen die Zustande? Danke schonmal im Voraus
2 Antworten
Der Montblanc ist 4810 m hoch, dort herrscht eben ein ganz anderer Luftdruck als auf Meeresspiegelniveau. Der mittlere Luftdruck der Atmosphäre (atmosphärischer Druck) auf Meereshöhe beträgt normgemäß 101 325 Pa = 101,325 kPa = 1 013,25 hPa ≈ 1 bar.
Hier kannst du es ausrechnen, ich kanns nicht: https://de.wikipedia.org/wiki/Barometrische_H%C3%B6henformel
Weil die Luftsäule auf dem Montblancgipfel 4810 m weniger ist.
na ja umso weiter man nach oben geht umso weniger luftmoleküle können druck ausüben dadurch kommt es zu einem geringeren luftdruck (bitte def. normale statt)
wollte nur einmal nachfragen den zum beispiel Quito (die hauptstat equadors liegt 2.850 m über meereslevel.
Damit meinte ich einfach ne Stadt die zB 200m überm Meeresspiegel liegt, also tiefer liegt als ein hoher Berg
Das habe ich verstanden, aber warum ist der Luftdruck da anders? Ich steh iwie aufm Schlauch