Wie kommt das James Webb teleskop zur gewünschten Stelle?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
und hatte somit keinen Antrieb mehr

Doch, natürlich, und davon hat es heute auch bereits schon ausgiebig Gebrauch gemacht.

Laut der Nasa-Seite wurde es absichtlich mit zu geringer Geschwindigkeit durch die Rakete auf den Weg gebracht, da es nicht selbsständig abbremsen könnte. Es beschleunigt dann durch insgesamt drei eigene Triebwerkszündungen nach und nach auf die nötige Geschwindigkeit, eine davon wurde heute abgeschlossen.

https://jwst.nasa.gov/content/webbLaunch/whereIsWebb.html

Am Ende des Livestreams hat sich das Teleskop von allem getrennt und hatte somit keinen Antrieb mehr.

Falsch. Es hat noch immer Lagekontroll- bzw. Steuerdüsen.

Versorgungseinheit
Die Versorgungseinheit (offizielle Bezeichnung: Spacecraft Bus) stellt die Technik für die grundlegenden Funktionen für den Betrieb der Sonde bereit. Untergebracht ist sie in einer Box aus Kohlefaserverbundmaterial. Die grundlegenden Funktionen sind: [28]
Elektrische Energieversorgung: Die Sonde verfügt über Solarmodule mit einer Leistung von 2000 W über die Missionszeit und Akkumulatoren zur Stromversorgung auf der heißen Seite. [29]
Lagekontrolle: Die Sonde ist dreiachsenstabilisiert und hat zur Lagekontrolle Sonnensensoren, drei Sternsensoren, Gyroskope, sechs Reaktionsräder und Steuerdüsen.

https://de.wikipedia.org/wiki/James-Webb-Weltraumteleskop#Versorgungseinheit

Woher ich das weiß:Hobby – seit 1981 mit eigenen Teleskopen

Auch noch ergänzend: wenn man im All etwas anschubst, dann kann es ohne weitere Energiezufuhr theoretisch unendlich lang in diese Richtung weiterfliegen. Mal abgesehen von den Einflüssen von Gravitation umliegender Massen wie Planeten, gibt's im Vakuum praktisch nichts ist, was es aufhalten kann.

Man hat die Flugbahn der Rakete wahrscheinlich schon so programmiert, dass man den Schub nach der Abtrennung nutzen kann um Energie zu sparen. Die Abtrennung erfolgte sicher auch in dem Moment, in dem das Teleskop schon in eine optimale Flugrichtung brachte.

Ka2dir
Beitragsersteller

Gibt es auch etwas zum bremsen? Oder erledigt das die Gravitation

rumar  26.12.2021, 15:31
@Ka2dir

Bremsen oder etwas anschieben ist im Prinzip exakt dasselbe. Die Steuerungsdüsen sind so dimensioniert und drehbar montiert, dass sie für alle solchen Manöver genügen.

Das hat Steuerungsdüsen und alles eingebaut und dadurch, daß es getrennt wurde hat es noch genug Schub

Die viel interessantere Frage fehlt auch noch: Wie bremst es denn ab? Irgendwie muss es am L2-Punkt ja eine Art Ruhelage erreichen, um nicht darüber hinauszuschießen.