Wie kommt co2 und wasser in das Blatt und wozu braucht es Energie??

1 Antwort

CO2 kommt in das Blatt durch sie Stomata, das ist die Zeltschicht ganz untern am Blatt. Diese hat einige Zellen, die sich mit Wasser füllen können, was sie 'dick' macht und deshalb öffnet sich eine kleines Loch zwischen diesen Zellen. Weil CO2 Konzentration draussen höher ist als im Blatt, geht Co2 rin das Blatt rein.

Wasser wird durch den Xylem aufgenommen, das ist ein langes Roher im Stamm der Pflanze, das gaaaz dünn ist, da kann Wasser nach oben gelangen in die Blätter.

Pflanzen brauchen Energie zur Zellteilung, zum Wachsen, Referieren, Fortpflanzen etc...