Wie kommentiere ich ein Buch?

5 Antworten

Wenn ich Bücher aus der Bibliothek ausgeliehen habe, sind mir auch viele Bücher aufgefallen, die man so behandelt hat.
Davon abgesehen, daß man das mit fremden Büchern nicht macht, empfand ich es auch als sehr störend. Jeder dritte Satz war mit irgendwelchen schnörkeligen Linien untermalt oder mit Randbemerkungen geschmückt. Mir kam es immer so vor, als wenn man für die nachfolgenden Leser einfach nur intellektuell erscheinen wollte.

Es gibt einfach sehr komplexe Bücher, bei denen man sich wichtige Stellen markieren muss, da man sonst schwer alles versteht, aber wenn man wirklich schlau ist und bewusst ließt, kann man es auch ohne schaffen. Ich hab z.B. mal ein Buch über Zeitreisen ohne Plotholes gelesen mit Paralleluniversumstheorie und es gab dann an manchen Stellen Zeitüberlappungen von mehreren Paralleluniversen, die erst alle zusammen die Geschehnisse erklären.

1. kommt es auf den Inhalt des Buches an, d.h. ist es ein Roman, ein Sachbuch, ein Buch zum Lernen.
2. richtig lesen mit dem Stift - das ist subjektiv. z.B. will ich für mich das Buch zum Nachschauen und will schnell das Allerwichtigste auf einen Blick wieder finden, dann kann ich das anstreichen oder ein Stichwort auf der Seite schreiben. Oder mit einem Stift kann ich bei einem Fremdwort die Übersetzung darüber schreiben.
Aus meiner Sicht brauchen das eher Menschen, die visuell orientiert sind.
3. Zum Kommentieren: Wenn ich z.B. eine Idee zum Text habe, wie z.B. anderer Meinung bin, könnte ich auf der Seite ein paar Stichworte schreiben.
Das alles heißt noch lange nicht, dass ich das Buch richtig gelesen habe oder verstanden habe, weil ich das gemacht habe.
Lass dich nicht so beeindrucken von solchen Aussagen, wie "richtig lesen/verstehen" oder "richtig zu kommentieren".

fclfan111
Beitragsersteller

danke für die antwort

sowas ähnliches habe ich erwartet^^

vielleicht versuch ichs mal mit dem kommentieren aber wenn nicht ist auch egal^^

Sowas machen Studenten, wenn sie ein Buch für die Uni durcharbeiten. Dafür musst du bestimmte Stellen aus den Büchern zitieren. Die streichst du an und schreibst dazu, für welche deiner Fragen sie wichtig ist.

In Uni-Bibliotheken findest Du Bücher mit Anstreichungen und Bemerkungen von ganzen Studenten-Genrationen. ;-)

Ich habe noch nie gesehen, dass jemand so ein Buch liest und mir würde im Traum nicht einfallen, etwas in ein Buch zu schreiben (Schulbücher mal ausgenommen) und.. naja. Ich denke man schreibt auf, was einem wichtig ist? Was einem auffällt, vielleicht ein Gedanke dazu oder etwas, womit man sich mehr beschäftigen will?

fclfan111
Beitragsersteller

das witzige ist dass ich dieses "phänomen" nur in bestimmten Kreisen beobachte

Pixlion  17.12.2015, 11:41
@fclfan111

Schau doch mal in eins der Bücher rein, was die da so aufgeschrieben haben, vllt. wird es dir dann klarer :)