Wie kommen Rettungskräfte in verschlossene Wohnungen?

7 Antworten

Da fährt normalerweise meistens ein LF oder HLF der Feuer mit - wenn möglich durch's Fenster, wenn nicht, wird aufgebohrt.

Dann rückt oft die Feuerwehr an und man geht durch das Fenster, sofern eines gekippt ist oder eben auch nicht. So war das bei uns.

Schlüsseldienst dauert zu lang meist.

Einsatzkräfte dürfen brachiale Mittel anwenden, wenn Gefahr im Verzug ist. Die Kosten trägt der Gerettete oder seine Erben. So eine Rechnung kommt auch nicht sofort, das kann Monate dauern. Irgendwann ist der Gerettete genesen und dann wird bezahlt.

Einsatzkräfte wie Polizei oder Feuerwehr dürfen die Tür gewaltsam öffnen/aufbrechen, wenn Indizien auf einen Notfall vorliegen.

Beim Notfall muss der Eigentümer (Vermieter) die Türe bezahlen. Ist meistens durch eine Versicherung gedeckt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

BenniXYZ  06.09.2020, 21:24

Das ist natürlich nicht durch die Versicherung gedeckt, weil Vorsatz.

Elpedro826  06.09.2020, 21:27
@BenniXYZ

Meine Feuerversicherung deckt solche Schäden, auch wenn die Feuerwehr die Türe vorsätzlich eingetreten hätte.

Die haben son mini Rammbock für eine Person und der wird gegen die Klinke gehauen wodurch die Kraft zentralisiert wird. Dann öffnet sich die Tür meistens. Ist aber tatsächlich eigentlich wie in Hollywood. Nur das dies in Filmen halt mit dem Fuß machen und im echten Leben nicht