Wie kommen Läuse auf Pflanzen innerhalb der Wohnung (Blatt- und Schildläuse, letztere vor allem bei Oleandern?

2 Antworten

Sicher sind die Larven der Schädlinge schon an der Pflanze oder in der Erde gewesen und haben nur auf einen günstigen Moment gewartet, in dem ihre Lebensbedingungen sich optimiert haben: Trockene Luft, hohe Bodenfeuchtigkeit, zu wenig Licht?
Oft passiert sowas, wenn die Pflanze einen falschen oder ungünstigen Standort hat.

Es gibt aber gute Tricks, z.B. mit selbstgemachter Neutralseifenlauge in der Sprühflasche die Läuse besprühen.

Mehr Tipps findest du bei Smarticular - da lohnt es sich, den Newsletter zu abonnieren: www.smarticular.net/natuerliche-mittel-gegen-blattlaeuse-schildlaeuse-schmierlaeuse-wolllaeuse-und-blutlaeuse/.

Viel Erfolg!

gerhardhofmann
Beitragsersteller

Keine "Trockene Luft", keine "hohe Bodenfeuchtigkeit", nicht "zu wenig Licht" - im Gegenteil. Ich kenne alle "Tips". und "Tricks" - solche Erklärungen habe ich auch schon genug gehört - trotzdem danke!

vielleicht sind diese schon mitgekauft worden oder von anderer Pflanze in der Nähe oder Übertragung von einem Insekt. Ist doch kein Problem, Blattluas Spray drüber und weg sind sie!

gerhardhofmann
Beitragsersteller

bitte keine Vermutungen ("...vielleicht...") - das weiß ich selbst. Ich kenne auch (fast) alle biologischen und chemischen MIttel gegen Läuse - was ich wissen will, ist, wie bei selbst gezogenen Pflanzen, die draußen keine einzige Laus haben, im Zimmer (trocken, hell, etc.) plötzlich Läuse herkommen.