Wie kommen diese Regenbogen Farbe zu Stande , und warum genau diese Reihenfolge?

Wie kann es sein das genau dieser regenbogenfarben in der Reihenfolg entstehen ? - (Farbe, Reihenfolge)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Licht wird in den einzelnen Farben gebrochen

Akitashi  12.07.2017, 23:00

Danke fĂŒr den Stern

Diese sonderbare Form des Regenbogens sieht man nicht oft. Meines Wissens sind es die, die von den Kobolden ausgestoßen werden um dich an ihr Gold zu locken um dich anschließend verspeisen zu können.

Hybris1984
Beitragsersteller

Ach so , ok ? Und hast du die Kobolde schon ein mal gesehen ? Ich meine wenn sie mit der MotorsĂ€ge den Kopf abtrennen ? Ist und dann wie StĂŒck Schwein  dich fressen !?

pearlane  09.07.2017, 01:55

geil đŸ˜‚â€

Licht kann verschiedene WellenlĂ€ngen haben. Je nach WellenlĂ€nge hat es eine andere Farbe. Alle Farben gemischt ergeben weißes Licht. Im Bild wird das weiße Licht gebrochen, d.h. es wird wieder in seine Bestandteile getrennt, dabei bleibt es aber nach WellenlĂ€nge sortiert. Die höchste WellenlĂ€nge hat Rot, dann kommt mit einer geringeren WellenlĂ€nge orange, dann gelb usw. daher haben Regenbögen immer diese Reihenfolge. http://www.puchner.org/Fotografie/technik/physik/licht03.jpg

Die Reihenfolge ist doch gut zu erkennen.
Das, fĂŒr das menschliche Auge sichtbare Licht, mit der kĂŒrzesten WellenlĂ€nge erscheint uns violett.
Danach kommt blau, grĂŒn, gelb und orange.
Das Licht mit der lÀngsten WellenlÀnge ist rot.
NatĂŒrlich gibt es vor violett auch ultraviolett und nach rot infrarot, doch diese können Menschen nicht sehen.
In welchem Bereich Radiowellen liegen, hab ich vergessen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Regenbogen

Hier kann nichts schief gehen, alles Schwarz auf Weiss, aeh, farbig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehrberuf mit Fachschulabschluss und Zertifikat