welche Farbe gibt es nicht im regenbogen

Support

Liebe/r BartMaul,

ich bin mir sicher, dass Deine Frage Dich sehr interessiert, aber leider passt sie nicht zu gutefrage.net. Für Fakten und konkrete Sachverhalte bietet das Internet viele Mittel für eine Suche. Hier hingegen geht es um Ratgeber-Fragen, das sind Fragen nach persönlichem Rat, nützlichen Erfahrungen und hilfreichen Tipps. Wenn Du einer bestimmten Situation einen guten Rat suchst, ist gutefrage.net der richtige Ort für Deine Frage.

Herzliche Grüße,

Jan vom gutefrage.net-Support

14 Antworten

Da der Regenbogen das gesamte Lichtspektrum abdeckt, also von der kleinsten bis zur größten Wellenlänge, sind alle Farben sichtbar.

Einige werden wahrscheinlich aber "schwarz" und "grau" antworten^^. Das ist allerdings keine Farbe sondern schlichtweg das Fehlen von Licht, was in einem Regenbogen etwas kontraproduktiv wär ;D

Zyrober  31.12.2010, 14:26

Maaaaagentaaaaa :o)

Fibonacci  31.12.2010, 14:49
@Zyrober

Doch *g *... Das Lichtspektrum deckt jede einzelne Farbe ab, die es gibt. Wie auch nicht, schließlich ist jede Farbe nichts anderes als eine unterschiedliche Wellenlänge elektromagnetischer Wellen, so auch Magenta. Und die sind im Regenbogen alle sichtbar, wenn man mit den richtigen "Utensilien" darauf guckt.

-- Im Regenbogen wird das weiße Licht der Sonne, das sich aus (nahezu unendlich) vielen verschiedenen Farben zusammensetzt, in seine Bestandteile zerlegt. Das Licht wird in den Regentropfen gebrochen, genauso wie man das bei der Wasserobfläche der Badewanne beobachten kann, wo ja auch die Lichtstrahlen nicht gerade durch die Oberfläche durchtreten.

-- Folglich kann die Farbe Weiß nicht im Regenbogen enthalten sein, weil sie sich durch Addition verschiedener Farben ergibt. Andererseits ist Schwarz nicht im Regenbogen enthalten, weil Schwarz die Abwesenheit von Licht aller Farben bedeutet. Und wo kein Licht ist, kann auch kein Lichtstrahl gebrochen werden.

-- Sehr ausführlich unter: http://www.meteoros.de/rainbow/rainbow.htm

Schwarz, Weiß und Grautöne sind nicht enthalten. Dabei handelt es sich allerings auch nicht wirklich um Farben sondern Zustände (schwarz = Abwesenheit aller Farben also kein Licht und Weiß = Licht welches alle Farben enthält). Außerdem ist auch die Farbe Silber nicht enthalten (silber ist nicht gleich grau) da silber ähnlich wie weiß nicht aus anderen Farben gemischt werden kann und Licht nur reflektiert (siehe Spiegel mit Silberbeschichtung).

BRAUN GIEBT ES DEFINITIV NICHT

Weil man diese Farbe nur durch Mischung bestimmter Farben hinkriegt

schwarz und weiß, wobei weiß entstehen würde, wenn man den regen bogen zusammenquetschen würde ^^ widerrum sind weiß und schwarz keine farben :P