Was ist der unterschied zwischen Luftdruck und Unterdruck?

5 Antworten

google "weiß" folgendes:

Der Luftdruck auf Meereshöhe beträgt normgemäß 101 325 P a . Häufig wird für den Luftdruck jedoch anstelle der Einheit Pascal auf die Einheit b a r verwendet. Dabei gilt: 1 b a r = 10 5 P a Als Faustregel kannst du dir daher merken, dass der Luftdruck auf Meereshöhe etwa 1 b a r beträgt.

Unterdruck bezeichnet den Zustand, bei dem ein Mensch einem Umgebungsdruck ausgesetzt ist, der den normalen Luftdruck auf Meereshöhe von etwa 1 bar unterschreitet.

Luftdruck beschriebt den hydrostatische Druck der Luft, der an einem Ort herrscht.

Ist dieser geringer als ein angenommener Standartwert, spricht man von Unterdruck.

Luftdruck ist der gemessene Druck der durch die zusammen Pressung der Luftatomen verursacht wird. Unterdruck bedeutet einfach nur, dass der jetzige Druck geringer ist als der Umgebungsdruck.

Also oberflächlich würde ich das so erklären: Luftdruck beschreibt den Druck der Luft an einen beliebigen Ort. Unterdruck ist der Luftdruck in einem abgeschlossenen Raum/Behältnis/etc. der niedriger ist als der Druck außenherum.
Wenn du Beispielsweise die Luft aus einer Flasche saugst, herrscht in der Flasche ein Unterdruck gegenüber dem Druck außerhalb.

Was ist der unterschied zwischen Luftdruck und Unterdruck?

Da gibt es keinen "Unterschied". Auch wenn die Luft Unterdruck hat ist es Luftdruck.

Unterdruck ist es, wenn der Druck z.B. in einem Behältnis geringer ist als in der Umgebung.

Und Überdruck ist es, wenn der Druck im Behältnis höher ist als in der Umgebung.