Wie kommen die bunten Farberscheinungen auf einer CD oder DVD zustande?

4 Antworten

Die Farben kann man nur mit dem Wellenmodell erklären. An zwei Rillen wird Licht reflektiert. Je nach Reflexionswinkel ergibt sich ein Unterschied dl der Weglänge. Ist dl ein Vielfaches einer Wellenlänge Lambda, dann kommt es zu einer positiven Interferenz, das heißt, die zu Lambda gehörende Farbe ist sichtbar.

Das Phänomen nennt sich Interferenz, genauer Interferenz am Gitter.

Entscheidend hierbei ist, dass der Abstand zweier gleichartiger Gitterstrukturen nicht allzuviel größer und nicht allzuviel kleiner ist als die Wellenlänge des Lichts.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

PWolff  16.06.2015, 15:57

Nach demselben Prinzip funktionieren die "metallischen" Farben von Schmeißfliegen und manchen Käfern, und nach einem ähnlichen Prinzip die bunten Flecken, die Ölfilme auf Wasser produzieren.

OgBobby
Beitragsersteller

du schreibst: nicht allzuviel kleiner oder größer als die Wellenlänge des Lichts.

Aber, Licht hat doch verschiedene Wellenlängen?!?!?! von ca.350 -720

wenn du die Druckseite meinst. Per Drucker.

Wen du die Spiegelungen der Datenseite meinst. Lichtbrechung.

PWolff  16.06.2015, 15:52

Drucker ist gut.

Lichtbrechung brauchen wir hier nicht - hier haben wir es mit Reflektion zu tun (wobei die durch stark unterschiedliche Brechungsindizes begünstigt wird).

Das licht wird von der unebenen fläche gebrochen umd in seine farben zerlegt

OgBobby
Beitragsersteller

kannst du das genauer erklären? also ich weiß zwar dass die Oberfläche uneben ist, aber müsste es dann nicht theoretisch nur eine Farbe geben und nicht mehrere bzw. müsste die Unebenheit nicht eig unregelmäßig sein, damit auch verschiedene Farben zu sehen sind?

Naron2k12  16.06.2015, 14:36

Das ist wie bei nem prisma da wird das licht ja auch aufgespalten und zwar in rot blau gelb und grün genau das gleiche hast du auf der cd die das lich wie ein prisma bricht

PWolff  16.06.2015, 15:52

Lichtbrechung brauchen wir hier nicht - hier haben wir es mit Reflektion zu tun (wobei die durch stark unterschiedliche Brechungsindizes begünstigt wird).