Wie komme ich zur Polizei?

2 Antworten

Nur der HSA reicht nicht.

Du musst weiter zur Schule gehen oder erst eine andere Ausbildung machen. Du brauchst mindestens Mittlere Reife.

Damit könntest du dich für den 5jährigen Weg über die Fachoberschule (2 Jahre) und das anschließende Studium (3 Jahre) bewerben.

Wenn das glatt läuft, könntest du in 6 Jahren tatsächlich Polizist sein.

Gruß S.

Hey,

mache doch noch ein Jahr Schule und hole deinen Realschulabschluss an einem Berufskolleg nach. Danach kannst du dich bei der Bundespolizei für den mittleren Dienst bewerben. Ist zwar nicht die Polizei NRW aber auch Polizei und so könntest du am schnellsten zur Polizei :)

Andererseits müsstest du erst eine Berufsausbildung machen oder deinen Realschulabschluss nachholen und mindestens ein Fachabi von 2 Jahren machen um bei der Polizei NRW dein Studium anfangen zu dürfen. Solltest du dich für den zweiten Weg entscheiden gibt es bei der Polizei NRW noch die Möglichkeit in die FOS zu gehen. Das ist ein Fachabi spezifisch auf den Polizeiberuf ausgelegt an ausgewählten Standorten. Danach hat man seinen Studienplatz erstmal sicher sofern alles medizinisch noch stimmt.

Woher ich das weiß:Recherche