Wie komme ich von m/v zu mol/l?

4 Antworten

Was soll denn Masse pro Geschwindigkeit sein? Nicht ohne Grund hat man bestimmte Symbole für physikalische Einheiten, und da steht V (ein großes V) für Volumen. Das ist ja der Vorteil grad bei fremdsprachigen Texten.
Im Übrigen kann ich auch kein Niederländisch, aber die Worte ergeben sich doch. Je hebt heißt wohl ihr habt, oplassing heißt Lösung, nodig heißt nötig usw.
Du musst sauber zwischen Größen (Masse, Volumen) und Einheiten (Mol, Liter) unterscheiden. Die Symbole überschneiden sich. So steht s für die Größe Weg und die Standardeinheit der Zeit t, die Sekunde.

CarlaM31
Beitragsersteller

Mir ist schon klar was es übersetzen heißt… jedoch weiß ich nicht wie man von 1% m/v zu Mol/L kommt bzw wie ich mit dem % wert rechnen muss muss damit ich auf das Ergebnis komme

Du unterschlägst ein wichtiges Zeichen ;)

Es ist % m/v. Also Masseanteil am Volumen. Du willst eine Lösung mit 1 Masseanteil je 100 Volumenanteile herstellen. Weil man bei Wasser das Volumen und die Masse näherungsweise 1:1 ineinander umrechnen kann, d.h. 1 L = 1 kg. Aber Volumina sind bei Flüssigkeiten deutlich einfacher einzustellen als Massen. Heißt: 1 g je 100 ml. Oder 1/100 kg je 1 L.

Du möchtest also eine 10 g/L Lösung herstellen.

Die 10 g in eine Stoffmenge umzurechnen, sodass du eine Konzentration in mol/L hast, sollte jetzt nicht das allergrößte Problem sein.

Solch bescheuerte Angaben sind seit Jahrzehnten aus der Wissenschaft verschwunden - und geistern immer noch durch Übungsaufgaben?

Das "% m/v" müsste "% m/V" heißen, immerhin ein Fortschritt (früher las man da auch mal einfach "%" und durfte raten, was gemeint sein könnte), und deshalb beliebt gewesen, weil bei mäßigen Genauigkeitsansprüchen leicht herzustellen: Masse einwiegen, und auf 1 l mit (meist) Wasser auffüllen.

Abgeschafft (bzw. nicht in die genormten Methoden aufgenommen) wegen Problemen bei

  • der Genauigkeit (V ändert sich mit der Temperatur, m nicht)
  • der Definition - in welcher Einheit soll denn m und V gemessen werden? Bei der vorzuziehenden Massenkonzentration ergibt sich das aus der mit anzugebenden Einheit, ob jetzt kg/m³ oder oz/gal; aber 10% m/V können gleichermaßen 100 g/l oder 100 mg/m³ sein

Außerhalb des angelsächsischen Raums kannst Du die alte Angabe "1% m/V" gleichsetzen mit "10 g/l", im Fall verdünnter wässriger Lösungen nahe Raumtemperatur ist das auch nahezu gleich der Angabe in Massenprozent (hier ist nur der Name veraltet, heißt heute Massenanteil).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ausgangslösung: 3.4 molare HNO3 = 3.4 mol/l* 63,01 g/mol (Molmasse) = 214,234g/l

Endlösung(sorry): 1 % Massenkonzentration (g/l) = 10g/l

Du brauchst 250 ml davon = 2.5g/250ml

2.5g sind in 2.5/214.234= 0,01167l = 11.67ml Ausgangslösung enthalten.

Also 11.67ml Ausgangslösung abmessen und auf 250ml auffüllen (Temperatur beachten).

Alternativ. Dichte der Ausganslösung herausfinden und die entsprechende Menge abwiegen