Wie komme ich raus aus der Psychiatrie?

9 Antworten

Wenn es keine geschlossene ist und du freiwillig dort bist - pack deine Sachen und gehe

Du könntest dich auch gegen die Hausordnung verhalten, dann wirst du gegangen

Es hat aber einen Grund warum du dort bist, also versuch es durchzustehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gesundheit wiederhergestellt ✅️

behanceb
Beitragsersteller
Du könntest dich auch gegen die Hausordnung verhalten, dann wirst du gegangen

Sehr witzig. Die haben gesagt ich soll freiwillig bleiben oder die holen einen Beschluss für eine Zwangseinweisung.

Das ist die Intensivstation, die Hälfte der Leute hier sind fixiert und schreien, da ist nichts mit Hausordnung. Ich halte die anderen einfach nicht aus, wie soll man da gesund werden.

SimpleHuman  24.07.2024, 11:48
@behanceb

Das hättest du klarstellen müssen.

In anderen Psychatrien ohne zwangseinweisung ist das nämlich möglich.

Das war nicht witzig gemeint

Sjuak  24.07.2024, 11:57
@behanceb

Ach so perfekt kannst gehen Das mit der zwangseinweisung ist nur ne leere Drohung ne Kumpel ist das mal Passiert der ist auch gegangen nichts ist Passiert entweder die zwangsweisung kommt sofort oder gar nicht glaub mir versuch zu gehen es klappt

Bist Du auf richterliche Anordnung dort untergebracht, kann auch nur ein richterlicher Beschluß diese Unterbringung aufheben/beenden (oder der Aufenthalt ist bereits zeitlich begrenzt angeordnet).

Bist Du noch minderjährig, bedarf es der Zustimmung eines Bevollmächtigten - in den meisten Fällen sind das die Eltern. Wenn sie Dich nach Hause holen, kann kein Arzt Dich gegen den Willen Deiner Eltern dort festhalten.

Bist Du bereits volljährig und freiwillig in der Klinik, kannst Du jederzeit gehen. Niemand darf Dich gegen Deinen Willen dort festhalten - die Klinik ist kein Gefängnis! Der Arzt kann zwar FÜR oder GEGEN Deine Entscheidung plädieren und Dich über Risiken und Folgen aufklären, aber festhalten darf er Dich nicht!

Ging mir genau so. Nur war ich unfreiwillig da. Bist du freiwillig da, sag denen du entlässt dich selber. Solltest du unfreiwillig da sein, dann sei nicht so doof wie und wehre dich gegen alles, sondern mach brav alle Therapien mit, ob du drauf bock hast oder nicht und dann die Ärzte ständig fragen, ob du nach Hause kannst. Wenn die einen willen sehen, dann kommste da raus und tu so, als wäre alles wieder gut und du würdest dich besser fühlen.

Viel Glück dabei.

behanceb
Beitragsersteller

Auch nicht freiwillig…

cassinsky  24.07.2024, 11:51
@behanceb

Ich war wegen Suizidversuch drin. Da ist es umso schwerer. Du musst gut Schauspielern. Ich habe es in 3 Wochen rausgeschafft, da ich mich quergestellt habe. Hätte ich alles mit gemacht, hätte ich es bestimmt früher geschafft.

Keiner ist für ewig dort, halte einfach noch ein bisschen durch auch wenn es hart ist, dann geht es auch schnell vorbei 💕

So einfach geht das nicht aber vielleicht kann ich dir helfen brauche aber mehr Informationen

1. Wie alt bist du

2. warum bist du dort

3.wie lange bist du schon da und wie lange musst du noch bleiben

4. Was für Medikamente bekommst du