Wie komme ich nicht in die friendzone?

6 Antworten

Hab keine Angst vor der Friendzone. Ich weiß überhaupt gar nicht, woher dieser Mythos kommt, aber seitdem es den Mythos um die Friendzone gibt, bekommen junge Menschen scheinbar immer größere Angst davor, dort zu landen. Die Folgen: Sobald jemand eine attraktive Person des Gegengeschlechts sieht, rutscht das Herz in die Hose und es wird erstmal sofort ans Heiraten gedacht. (Oder zumindest an Sex.) Das Problem: Kein Mensch funktioniert wirklich so. Kein Junge und kein Mädchen der Welt will ewig nur eine Bettpartnerschaft führen. Um eine Beziehung so zu führen, dass sie für beide erfüllend ist, muss man sich eine/n passende/n Partner/in suchen. Um herauszufinden, ob es passt oder nicht, muss man sich vielleicht erstmal kennen lernen. Um sich kennen zu lernen, muss man viele viele Tage und Abende mit einander Zeit verbringen. Und viele viele Tage und Abende enthusiastisch Zeit mit einander zu verbringen, ohne dass man sich für sexuelle Handlungen entscheidet, ist im Grunde nichts anderes als eine Freundschaft. So lange man sich kennen lernt, aber nichts Sexuelles mit einander macht, ist man in der Friendzone. Bei einer ganzen Reihe Menschen ist die Friendzone notwendige Bedingung, um sich kennen zu lernen und eventuell darüber hinaus zu gehen.

Denk nicht darüber nach, wie du nicht in der Friendzone landest, sondern denk lieber darüber nach, ob dein Schwarm überhaupt geeignet ist, damit ihr beiden glücklich mit einander werdet. Passt ihr überhaupt zusammen? Lern sie ganz unbefangen kennen. Wenn du sie näher kennst und immer überzeugter davon wirst, dass du mehr von ihr willst, kannst du ihr das auch verbal klar machen. Es läuft euch schon nicht weg.

Diese ganze Taktiererei bringt nichts außer Tränen. Wenn du etwas tust, nur um gezielt auf sie einzuwirken, damit sie etwas denkt, fühlt, tut oder unterlässt (z. B. Körperkontakt vs. kalte Schulter), dann ist das manipulativ. Stehst du darauf, manipuliert zu werden? Nö, oder? Dann manipulier auch keine Mädchen. Die stehen darauf genauso wenig wie du.

Deshalb: Verhalte dich normal und sei ganz du selbst. Damit blamierst du dich nicht. Und wenn dein Schwarm hinterher auf dich fliegt, dann kannst du dir sicher sein, dass sie wirklich auf dich fliegt und nicht auf den Typen, den du zu sein vorgegeben hast, obwohl du gar nicht so einer bist.

kennstdumich1  09.08.2019, 17:43

Danke hat mir sehr geholfen, dennoch sollte man körperliche Nähe suchen, durch vieleicht Händchen halten und Abschiedskuss ???

Sei einfach ganz locker und du selbst.

In die Friendzone kann man immer rutschen und ist auch nicht das schlechteste, denn einen Freund kann man das ganze Leben haben.

Entweder du wartest, bis du von deinem Urlaub wieder da bist, oder du schreibst ihr öfter mal kleine Botschaften. Darin kannst du auch schreiben, wie hübsch du sie findest, wie schön dir ihre Augen gefallen, u.s.w, dann merkst sie schon das du an mehr Interesse hast.

Bedenke aber auch, wenn sie keine wirkliche Nähe zu dir möchte, das sie es dir dann sagt, oder sich zurück zieht.

Bleibe einfach locker und warte ab, wie sich alles entwickelt.

LG Pummelweib :-)

Du willst nicht in die Friendzone? Dann schaff dieses Konzept in deinem Kopf ab. In der Friendzone landen nur die, die die Mädels vorher in die Girlfriendzone stecken. Das Mädel, nur weil sie dich freundlich behandelt hat, und du sie, schuldet dir nichts, keine Freundschaft und schon gar nicht mehr.

Warte doch einfach ab, ob und wie sich die Dinge entwickeln und wenns am ende "nur" eine Freundschaft wird, dann freu dich doch darüber eine neue Freundschaft gefunden zu haben. Bringt doch nichts, sie mit irgendwelchem Verhalten zu irgendwas zu bringen, das sie vielelicht überhaupt nicht möchte.

Treah  20.07.2015, 09:05

Du hast es auf den Punkt gebracht!

um nicht am Ende als guter freund zu enden

Du verstehst dich zwar gut mit ihr, willst aber nicht mit ihr befreundet sein? Verstehe ich zwar nicht ganz, aber gut. Beleidige sie ein paar mal deftig, dann landest du in der enemyzone. Fühlst du dich dort wohler?

MadeMyDay420  20.07.2015, 09:53

Er will mehr als ein guter Freund sein .. So hab ich es verstanden

Janiela  20.07.2015, 10:03
@MadeMyDay420

Da wäre ein guter Freund sein bestimmt eine sinnvolle Zwischenstufe. Sonst ist man ja hinterher weniger als ein guter Freund. ;-)

Ja, das ist ja wieder mal ne saublöde Situation, aber so ist wohl das Leben ;-) Also anscheinend willst du ja ihr Freund werden und ich finde es gut, daß du dir darüber Gedanken machst und dich vorbereiten willst. Dann steht man gleich ganz anders da. Zum einen solltest du selbst dazu stehen, daß du sie als Freundin haben willst, damit du vor deinen Freunden keine schlapprige Ausstrahlung hast und womöglich blöd angemacht wirst. Du sollst also eindeutig denken und dann genauso eindeutig handeln. Tja also, da gehört natürlich schon auch etwas Mut dazu ;-) - aber! nur der Mutige wird belohnt :-)

Da musst du fit sein, also ich würde mal den Arm um sie legen, ihre Hand nehmen, obwohl ihr alles zusammenseid und auch mit deinen Kumpels mal quatschen und sie dabei dann quasi stehenlassen oder auch bei dir behalten - mei, wie halt grad die Situation ist. Dann wäre es ja auch einfacher, im Urlaub mit ihr zu schreiben, weil du eindeutig warst.

Oder du willst lieber vorm Urlaub nichts mehr fest machen. Dann sei eher kühl und warte, bis du wieder hier bist. In diesem Fall würde ich dann eher nicht schreiben, weil es persönlich besser und angenehmer ist, sich kennen zu lernen.

Wenn du nicht ihr Busenfreund werden willst, so darfst du halt auch vor allem zu Anfangs nicht zu viele Probleme mit ihr wälzen, eben nicht das tun, was ein Freund macht. Verhälst du dich zu kühl, ist es auch nichts. Also immer in Schiene Partnerschaft rein. Umarmen, Hand halten, zum Abschied zumindest ein Küsschen auf die Backe. Die Angst vor Ablehnung musst du damit natürlich überwinden. Aber so, wie du schreibst, denke ich, will sie dich gar nicht ablehnen.

Janiela  20.07.2015, 09:38

Ich finde es toll, Mefista, dass du dir so viel Mühe mit deiner Antwort gegeben hast. Um aber mal eben meine persönliche Einstellung dazu einzuwerfen: Wenn mir jemand so kommen würde, wie du es beschreibst, würde ich die Person innerhalb der ersten drei Stunden als manipulative feige Ratte abschreiben, die völlig ungeeignet und uninteressant für eventuelle Partnerschaften oder auch Freundschaften ist. Sowas kann man nämlich schnell durchschauen. Klar mag es manche Menschen geben, die das süß finden, aber ich selbst finde es ermüdend.

Wenn man keine Freundschaft mit mir zu führen bereit ist, also entweder schmierig oder unterkühlt wird, aber nicht in der Lage ist, freundschaftliche Wärme zu teilen, ist das für mich ein Ausschlusskriterium³. So wird niemand jemals mit mir in einer Beziehung enden. "Zu viele Probleme" zu wälzen, finde ich ungemein wertvoll, weil man sich dabei erstrecht richtig kennen lernen kann.

Wenn sich jemand konstant "in Schiene Partnerschaft" verhält, finde ich das frech, überheblich und abstoßend. Geradezu ekelerregend. Dann noch ein Küsschen auf die Wange beim Abschied und die Person ist bei mir komplett unten durch und ich werde ihn/sie nie wieder sehen wollen.

Ob so ein Verhalten sinnvoll ist, hängt also wesentlich von der Zielperson ab. Da der Fragesteller seinen Schwarm noch nicht so richtig kennt, würde ich von solchen "gezielten Aktionen" (für mich ist das Manipulation) erstmal absehen. Das kann nämlich auch gewaltig nach hinten losgehen.

Und falls man entlarvt und konfrontiert wird, sich DANN erklären müssen, um noch etwas zu reparieren, das wird peinlich.

Man kommt aus der Friendzone auch wieder raus, wenn man will. Aus der geht-gar-nicht-Zone kommt man aber nicht wieder raus, wenn man einmal hineingeraten ist.

Mefista  20.07.2015, 10:11
@Janiela

Ich finde, daß du das zu komplex angehst. Es geht hier eher darum, Ängste zu überwinden und eine Entscheidung zu treffen. Der junge Mann muß erst mal ein bißchen in die Materie reinkommen. Etwas üben. Und für den Anfang wird es ihm leichter gehen, wenn er sich erst mal auf die eine Seite begibt, um dann langsam alles andere dazu zu nehmen. Das kommt dann alles von ganz allein. Dabei geht es doch nicht um Manipulation, sondern einfach darum, erste Schritte in Neuland zu wagen.

Er möchte als Partner und nicht als Freund wahrgenommen werden und sollte sich dazu Anfangs entsprechend verhalten. Alles Weitere ergibt sich dann schon, das traue ich den jungen Menschen durchaus zu. Wenn sie dann noch aus eigenen Fehlern lernen, dann passt doch alles.

Es ging mir auch wirklich nur um die kurze Zeit bis zum Urlaub, das morgige Treffen, dafür Anregungen zu geben. Du holst gleich aus, als müsste er Entscheidungen fürs ganze Leben treffen - so ist es ja nun auch wieder nicht. Ich glaube nicht, daß die zwei so weitsichtig und berechnend vorgehen geschweige denn denken.

Für was auch? Das Leben geht auch leicht ;-)