Wie komme ich nach Cambridge?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das auswahl kriterien fuer jede uni wird von der jeweiligen uni bestimmt. auf den websites dieser uni findest ud die bewerbungsvorschriften. das studium in england ist sehr teuer und die gebuehren wurden gerade erhoeht -also bis auf 5000£ pro semester. es gibt stipendien -aber da kaempfen viele darum. man mauss einen super guten notendurchschnitt haben und besonders in englsich gute noten aben. ausserdem wrden hier viel wertauf referenzen gelegt.

versuche doch mal, die adressen dieser universitäten herauszubekommen und schreibe die mit einem super gut formulierten brief an, was du machen möchrtestr und welche chancen du hast, dort überhaupt angenommen zu werden...

dann wirst du mit sicherheit vernünftige antworten bekommen... lg

klicke doch mal unten verwandte fragen an:

im ausland (england/usa) studieren... wie und wo...

da steht sehr gut beschrieben drin, wie du vorgehen musst und was du erwarten kannst, lg

Hi Dreamer :-)

Du hast auf jeden Fall eine Chance dort über mehrere Jahre zu studieren und es auch finanziell auf die Reihe zu bekommen. Mit bis zu 5000 Pfund pro Semester ist es sicherlich nicht getan, das wird sich schon auf 20.000-30.000 Pfund beläppern, aber dafür gibt es an den Spitzenunis in England und vor allem in Nordamerika ein sehr stark gefördertes Stipendiensystem. Wie es in Cambridge und Oxford aussieht weiß ich nicht genau, in Harvard füllst du die Anträge auf Studienzulassung und finanzielle Hilfe (abhängig vom Einkommen der Eltern, alles unter 200.000 US-$ im Jahr wird gefördert) praktisch parallel aus. Es gibt mehrere Einstiegsmöglichkeiten:

  1. Du willst direkt zum Bachelor dort einsteigen (direkt nach dem Abi). Dann musst du dich mit deinem Abischnitt gegen eine große Anzahl internationaler Bewerber durchsetzen, wobei die Quote, dass einer von vieren in Cambridge genommen wird, verblüffend gut aussieht. Allerdings bewirbt sich natürlich auch nicht jeder in Cambridge ;-) Solltest du das anpeilen, wäre es schon sinnvoll ein Abi mit 1,0 oder 1,1 hinzulegen und vielleicht schonmal irgendetwas zu machen, was dein Interesse an diesem Fach unterstreicht.

  2. Man munkelt, dass ein Einstieg zum Master mit den geeigneten Referenzen deutlich leichter sein kann als der Einstieg zum Bachelor. Das heißt dann: Erstmal ab an eine renommierte andere Uni, den Bachelor super abschneiden, Kontakte knüpfen und wenn möglich schonmal ein Praktikum in einer Arbeitsgruppe in Cambridge absolvieren :-)

  3. Für die Promotion gilt ähnliches, jedoch sollte da natürlich dein Promotionsthema zur jeweiligen Uni passen.

Häng dich rein und probier es aus ;-) Eine Freundin von mir hat sich in Cambridge beworben und wurde zum Auswahlgespräch eingeladen. Unmöglich ist es nicht :-)