Wie funktioniert das in England ohne Abitur zu studieren?
Hallo Community :)
ich habe mich jetzt schon ein bisschen erkundigt, was das Studium in England angeht. Um's zu erklären: Ich musste leider aus privaten Gründen das Gymnasium abbrechen und habe deshalb kein Abi. Ich wollte aber immer schon in England studieren, jetzt habe ich schon aus mehreren Quellen erfahren, dass das in England gar kein so großes Problem ist, dass man auch ohne Abitur studieren kann, wenn man entsprechende Qualifizierungen hat.
Was bedeutet das? Welche Qualifikationen braucht man genau? Ich hätte dann eine abgeschlossene Berufsausbildung und natürlich mittlere Reife. Sprachniveau hätt eich B1 und ich hätte bis dahin auch schon ein Praktikum in England gemacht (mach ich jetzt dann im November in einer Firma in London), wenn das vll von Belang wäre.
An welchen Unis genau ist es möglich ohne Abitur zu studieren, ich weiß nur von der University of London und das Cambridge Ruskin International College. Und gibt es dann Einschränkungen was die Wahl der Studiengänge angeht?
Wie genau ist das Studium in England aufgebaut? Wie geht das mit dem Bewerben über die UCAS?
Vielleicht hat ja jemand von euch selbst in England studiert oder weiß auch so bescheid. Würde mich echt über ein paar hilfreiche Infos freuen :)
Danke schonmal.
4 Antworten
na, du bist witzig -in england besteht das groesste problem darin, dass du fuer ein studium unheimlich viel bezahlen musst - 5000-10 000£ pro semster! es gibt zwar ab und an stipendien, die aber so slten sind wie ein 6er im lotto!
in england wird auch "fusspflege" oder "gesang" studiert -das kannst du auch ohne abitur machen... die meisten anderen facher aber nur mit einem abitur aehnlichen abschluss.
man muss sich an der jeweiligen uni bewerben.
Hallo,
ein Studium in England ohne Abitur ist dann möglich, wenn man zum Beispiel eine Ausbildung im kaufmännischen oder fremdsprachlichen Bereich absolvierte, die möglichst mit einem staatlich anerkannten Abschluß erfolgreich in Deutschland abgeschlossen wurde. Zudem sollte man diesen Abschluß an einer Schule erreicht haben, die eine Partnerschaft mit einer englischen Hochschule hat, damit sich das Procedere der Aufnahme an einer englischen Hochschule erleichtert. Diese Partnerinstitutionen, z. Bsp. zur Ausbildung von Management - Assistants, oder auch Schulen die Europasekretärinnen ausbilden, bieten nach der Ausbildung von zumeist 2 Jahren, dann den Übergang zu einer Partneruniversität in England an. Dort werden dann noch weitere 2 Semester Studium angeschlossen und eine wissenschaftliche Arbeit zum Bachelor Degree verfasst. Damit hat man also einen in England vollwertigen Bachelor erreicht. Auch in Deutschland darf man sich mit diesem Bachelor bezeichnen, allerdings werden die credits, die englische Hochschulen, von den deutschen "Sprachschulen" anerkennen, in Deutschland für die Zeit der Ausbildung, die zu einem staatlich anerkannten Berufsabschluß führen, nicht anerkannt. Das bedeutet, daß ein Masterstudiengang in Deutschland, nicht garantiert werden kann, jedoch sehr wohl in England. Dieser Weg empfiehlt sich also wirklich auch nur dann, wenn man ohne Abitur ein Studium in England anstrebt.
Mit Abitur, muss man unbedingt darauf achten, dass man an einer in Deutschland staatlich anerkannten Hochschule zunächst 2 Semester studiert und dann die letzten beiden Semester in England. Ansonsten werden auch bei Abiturienten, die credits, die nicht an einer staatlichen Hochschule in Deutschland erworben wurden, als Besuch an einer "Sprachschule" und damit als wertlos eingestuft und somit kann ein Masterstudiengang in Deutschland nicht garantiert werden.
Manche deutsche Hochschulen, gerade auch private Hochschulen, mit staatlicher Anerkennung, machen hier eine Ausnahme und bewerten die insgesamt geleisteten Module und nicht die credits.
Darauf darf man sich aber nicht verlassen.
Zudem ist die gesamte Studiendauer oder auch die Ausbildung mit Studium ein großer finanzieller Kraftakt.
Durchschnittlich kosten die Ausbildungsgebühren in Deutschland (2 Jahre) = 15.000,- Euro + 9.000,- Pfund in England.
Die Studiengebühren für einen Masterstudiengang in England belaufen sich derzeit auf 11.000 - 15.000.- Pfund.
Zudem die Lebenshaltungskosten in England. Derzeit werden Zimmer in Studentenwohnheimen pro Monat von durchschnittlich 600,- Pfund angeboten.
Ich hoffe, die Frage beantwortet zu haben.
Grüße
Andreas
Hallo, ich selber studiere seit 2 Jahren in England. Also Grundvoraussetzung ist eine allg. Hochschulreife, also das Abitur. Zusätzlich musst du eines der Sprachtests machen. Ich habe das IELTS (International English Language Exam) gemacht. Habe auch danach über UCAS meine Bewerbungen abgeschickt. Also du solltest dir erst ein klar machen, ob du und deine Familie finanziell auch in der Lage sind dein Studium zu finanzieren. Ich persönlich würde dir empfehlen erst mal einen 6 monatigen Sprachkurs in England zu machen. Und währenddessen dann auch den IELTS Examen. (So hab ich es nach dem Abi gemacht)
es gibt die Möglichkeit zunächst eine staatl. anerkannte 2-jährige Ausbildung z.Bsp. zum International Management Assistant oder Europasekretärin zu absolvieren. Zugangsvoraussetzung dafür ist die mittlere Reife. Nach diesen beiden Jahren besucht man weitere 2 Semester an einem Partnercollege der Anglia Ruskin University z.Bsp. in Freiburg. Nach insgesamt 3 erfolgreichen Jahren in Deutschland, wechselt man für 2 weitere Semester nach Cambridge, um dort das Studium mit Bachelor of Arts oder Bachelor of Science abzuschliessen. Diese Ausbildung bietet zum Beispiel die Wirtschaftsakademie Freiburg e. V. an.
Das hört sich wirklich sehr interessant an! Hast du das selbst so gemacht? Schade dass man gewisse Möglichkeiten erst durch eigenständiges Suchen erfährt aber umso cooler dass ich den Beitrag jetzt gesehen hab!
ich weiß nicht, was du an mir witzig findest. ich bin mir über die Kosten sehr wohl bewusst und scheue mich aber keineswegs davor, sie zu bezahlen. Das war auch nicht die frage ;)