Wie komme ich in der UFC zu einem Titel?
Hey,
ich schaue jetzt seit kurzem UFC muss aber sagen das ich das System noch nicht so richtig verstanden habe.
Klar es gibt in jeder Gewichtsklasse einen Titel bzw. einen Champion, aber wie komme ich eigentlich zu so einem Titel bzw. wer entscheidet das ich gegen den aktuellen Champion antreten darf.
Muss ich eine gewisse Anzahl an Kämpfen gewinnen bzw. gewisse Statistiken aufweisen oder entscheidet der Verband einfach das der und der um einen Titel kämpfen darf?
LG
1 Antwort
Es gibt matchmaker, also Angestellte der ufc die sich überlegen wer gegen wen kämpft. Dabei geht es unter anderem darum wer es dich verdient hat nach oben zu kämpfen y wer mdch unten, welche kämpfe attraktiv sind, aber auch darum wie populär walepcjer Kämpfer ist, wie sich kämpfe vermarkten lassen. Also im Endeffekt geht es um Stil, sportliche Leistung und zu nem großen Teil um Geld.
So wenn es Richtung Titel geht, wer seine kämpfe gewinnt, bekommt natürlich bessere Gegner, gewinnt er weiter geht's in den Rankings nach oben bis er einen Titelkampf bekommt. Natürlich gibt es aber auch hier andere Faktoren. Belal Muhammad zum Beispiel kämpft nicht besonders spektakulär, weswegen die ufc ihn aus Marketing technischen Gründen nicht als Champion haben will, dementsprechend braucht er länger um sich einen Titelkampf zu verdienen als beispielsweise ein populärer O'Mally.
Und dann geht es natürlich auch um Verfügbarkeit. Zum Beispiel will die ufc das Islam makhachev in Abu Dhabi kämpft. Das Datum dafür steht, also schaut man, welcher potentielle Gegner für ihn ist da verfügbar, also für, hat keine medizinische Sperre usw.
Und dann gibt's natürlich noch die Superstars und Superfights, wie Connor McGregor oder der Kampf Jones gegen Miocic. Das lässt sich einfach wahnsinnig gut vermarkten und ist ne Gelddruck Maschine für die UFC, deswegen gibt es da auch KSK Titelkämpfe die sportlich kaum zu rechtfertigen sind.