Wie komme ich hier an die Werte (Chemie)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo AkitoSan

zunächst einmal zur Reaktionsgleichung:

(COOH)2 + 2 CH3CH2OH ---> (COOCH2CH3)2 + 2 H2O

Nun zur Stoffmenge der Oxalsäure:

Die molare Masse beträgt 90 g/mol

Für die Stoffmenge gilt dann:

( 5 g ) / ( 90 g/mol ) = 0.056 mol

Nach der Reaktionsgleichung benötigt man für 1 mol Oxalsäure 2 mol Ethanol, also braucht man für 0.056 mol Säure 0.112 mol Alkohol.

Die molare Masse von Ethanol beträgt 46 g/mol

( 0.112 mol ) * ( 46 g/mol ) = 5.15 g Ethanol

LG

Zwergbiber50  18.01.2019, 12:14

Vielen Dank fürs Sternchen

Zunächst stellst du mal die Reaktionsgleichung auf. Dann berechnest du die Stoffmenge an Oxalsäure die eingesetzt wird. Diese multiplizierst du dann mit dem Koeffizienten des Ethanols aus der Reaktionsgleichung. Damit hast du die benötigte Stoffmenge des Ethanols. Daraus errechnest du dann die Masse.