Wie komme ich eher aus einem Fitness-Vertrag heraus?
Meine Tochter und mein Sohn haben sich letztes Jahr in einem Fitness Studio angemeldet. Man ist dort zwei Jahre gebunden. Also könnten Sie demnach erst nächstes Jahr im Herbst aus dem Vertrag aussteigen. Meine Tochter hat jetzt ihren Aushilfsjob verloren und da sie jetzt Erzieherin m. allgem. Hochschulreife ziemlich eingespannt ist, schafft sie es zeitlich nicht zu jobben. Mein Sohn fängt jetzt im Herbst sein Studium an. Es könnte sein, dass er evtl. sich eine Studenten- Wohnung sucht , also auszieht. Beide können zur Zeit den Zahlungen fürs Fitness-Studio nicht nachkommen. Wie kommt man eher aus solch einem Vertrag heraus?
7 Antworten
Das ist leider sehr sehr schwierig, da die meisten Verträge in den Fitnesstudios sogenannte "Knebelverträge" sind. Meist kommt man nur heraus durch Umzug wo dann mindestens eine Entfernung von 30km bestehen muss. In einigen Fitnesstudios besteht allerdings die Möglichkeit die Verträge für eine bestimmte Zeit "ruhend" zu stellen. Das heisst, dass dann keine Beiträge gezahlt werden müssen, man aber auch nicht trainieren darf, noch nicht einmal einen Tag im Monat oder so. Aber wenn das zeitlich sowieso nicht gegeben ist, sollte das eigentlich kein Problem sein. Erkundigt Euch also mal bei der Studioleitung über eine "Ruhezeit" wenn ihr nicht aus dem Vertrag heraus kommt.
Gar nicht, ich kann diese Haltung nicht verstehen. Wie würdest du es finden, wenn dein Chef dir einfach den Lohn kürzt, weil er mal eben sich nichts überlegt hat und Geld lieber woanders ausgibt als gerade für deinen Lohn?
Umziehen + Neuer Arbeitsvertrag Oder mehrmonatige Krankschreibung. Alles andere geht nicht Bzw ist Kulanz!
Eventuell können sie die Verträge ruhen lassen, sodass sie später fortgesetzt werden, wenn sie wieder genug Geld verdienen. Früher kündigen ist sehr problematisch (höchstens wegen chronischer Erkrankung, mit der man auf lange Sicht nicht mehr trainieren darf).
Manche Verträge kann man an andere Personen überschreiben .. ansonsten kommt man da nur raus mit ärztlichem Befund, dass man nicht trainieren kann aufgrund einer Erkrankung