Wie komme ich aus MSI Click BIOS 5 raus?

1 Antwort

Vermutlich wird keine Betriebssystem mehr zum Starten gefunden.

Zuerst solltest du im BIOS nachschauen, ob alle Festplatten (vor allem die mit Windows) erkannt werden. Eventuell hat eine Festplatte das Ende der Lebenszeit erreicht oder die Verbindung (z.B. Stecker) wurde getrennt.

Hast du vor kurzem ein BIOS Update gemacht? Das sollte auch über die MSI Software unter Windows gehen. Mit einem BIOS Update wurden eventuell Einstellungen geändert.

Du solltest dich im BIOS im Bereich Boot umschauen. Wurde zufällig deine Festplatte zum Booten ausgeschlossen? Die Boot Reiehenfolge sollte egal sein, da anscheinen gar kein Betriebssystem gefunden wurde.

Dort sollte es auch eine Option über den Boot Mode geben. Es sollte dort zur Sicherheit Legacy aktiviert bzw. eine Option sein. Falls deine Windows Installation den MBR nutzt, wird das Starten durch den fehlenden Legacy Mode nicht zugelassen.

Im Allgemeinen könnte ein Zurücksetzen der BIOS Einstellungen nicht schaden. Das würde z.B. über das BIOS selber gehen. Es gibt noch andere Wege.

Nach dem Zurücksetzen solltest du direkt Start von Windows versuchen. Dann gibt es keine Einstellungen von dir, die vielleicht Probleme machen. Wenn Windows starten konnte, kannst du deine Anpassungen treffen. Denke an XMP/DOCP.

Falls bisher nichts geholfen hat, wird vermutlich deine Windows Installation korrupt sein. Eine Neinstallation sollte helfen.

Auch wenn Windows nicht mehr startet, sollte noch alle Dateien auf der C Festplatte vorhanden und erreichbar sein. Du wurdest dann ein anderes Betriebssystem benötigen. Das könnte eine andere Windows Installation oder auch ein Linux Live Boot sein.