Wie komme ich auf diesen Wert?

3 Antworten

8000 Stunden sollen die laufen. Das wird mit dem Verbrauch multipliziert je Stunde. Da kommt das obere je Feld raus - der Verbrauch in Watt. (480.000 und 120.000.)

1000 Watt sind 1in Kilowatt (kW), daher darunter die kleineren Zahlen (durch 1000 geteilt) um kWh zu errechnen (was für die Kosten nötig ist, weil die darüber berechnet werden). Das h kommt ganz normal durchs multiplizieren - wenn man streng nimmt, weil man ja 8000 h * 60W (beim andern 15 W) hat, also "Wh" da am Ende ist.

Mit den kWw hird dann der Preis errechnet - multipliziet mit €/kWh und die kWh kürzen sich weg und Euro bleibt stehen. Bei den Gesamtkosten ganz rechts die Spalte ist dann Anzahl der erforderlichen Lampen * Preis je Lampe drin plus die Stromkosten.

Man sieht: Klassische Glühlampe ist teurer in der Anschaffung (weil man die öfter braucht und trotz billigerer Kosten das dann teuer wird als Energiespar), aber die Ersparnis am Stromverbrauch holt es wieder rein, Energiespar insgesamt günstiger. (Das natürlich nur für das Beispiel hier - als Interpretation.)

Wenn ich das richtig sehe brauchst du die verbrauchten kWh bei 6000h Betrieb.

Die 6 Glühlampen haben 6× 60w also 360w.

Das sind 0,36kw also 0,36kwh in 1stunde.

In 6000h sind das dann 0,36kw × 6000h = 2160kwh

YourPet87  09.01.2020, 19:39

Ne. Ich war auch von der Aufgabenstellung erst etwas verwirrt. Die wollen 8000h einen Lampenplatz belegen und da kann entweder eine Energiespar rein - oder 8 normale (die man halt 8x wechseln muss weil die nur 1000h Lebensdauer haben).

Hallo Sarah,

kennst du denn eine Formel, die Energie und Leistung in Zusammenhang bringt?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik