Wie komme ich an das Ventil?

3 Antworten

Hallo TCWice,

der Knauf wird nur abgezogen, es kann aber sein, dass das Sieb vor dem Wasserstopp einfach nur durch Rost und Kalk zugelegt ist, so dass Du am Ventil gar nichts machen musst!

Also Schlauch abmachen, Sieb reinigen und dann sollte es wieder gehen!

TCWice
Beitragsersteller

Wir hatten das Sieb schon ab. Selbst wenn es demontiert ist, kommt leider kein Wasser raus...

Norina1603  15.07.2023, 17:36
@TCWice

Es ist natürlich auch möglich, dass das Oberteil des Maschinenanschlusses defekt ist, dann brauchst Du ein neues Oberteil, also Wasser absperren, Knauf abziehen, Oberteil abschrauben und als Muster mit in den Baumarkt nehmen!

TCWice
Beitragsersteller
@Norina1603

Ja das denke ich auch dass es dieser defekt ist. Nur bekomme ich das Oberteil einfach nicht abgezogen.... Irgendwann hab ich den Hahn aus der Wand raus. 😅

Norina1603  16.07.2023, 11:27

Der Metallknauf wird auch nicht entfernt. Macht auch keinen Sinn. Man tauscht das Ventil, nicht seine Teile.

RareDevil  15.07.2023, 17:08
Man tauscht das Ventil

Will er ja. Er schreibt nicht, dass er Einzelteile des Ventil tauschen will, aber er will eben nicht den ganzen Hahn tauschen... Ist auch ggf preiswerter und weniger Aufwand. Und dafür muss der Handgriff eben ab.

FrageRunde59125  15.07.2023, 17:12
@RareDevil

Das ist überhaupt nicht sillvoll. Außerdem kostet das Ventil als Ganzes garantiert weniger als der Öffner. Mal davon abgesehen das der Defekt bamit nicht gelöst wäre, nur die Kappe abzudrehen.

RareDevil  15.07.2023, 17:16
@FrageRunde59125

Der ganze Hahn kostet komplett um die 16€ aufwärts im Bauhaus. Das Ventil mit Handgriff ca 8€.

FrageRunde59125  15.07.2023, 17:17
@RareDevil

PS: Der Griff muss ggf abgeschraibe werden. Dazu entfernt man den Blauen Punkt und darunter befindet ich oft eine Schraube. Danach kommt man an den Verschluss.

Dreh mal den Schlauch ab und dann den Wasserstopp aus dem Hahn raus. Ggf muss der entlastet werden, weil der gesperrt hat. Und danach nicht zu schnell auf einmal aufdrehen, sondern langsam, bis Druck aufgebaut ist und dann erst ganz aufdrehen... Das mögen die Wasserstoppeinsätze nicht, wenn ein plötzlicher Druckunterschied zwischen Hahn und Abgangsseite ist. Dann machen die zu. Passiert auch, wenn man den Hahn ohne Schlauch öffnet... Die gehen dann ggf nicht von alleine wieder auf, sondern erst, wenn man den Druck abgelassen hat, in dem man den einmal raus dreht.