Wie komme ich am besten an Praktika ran?

1 Antwort

Das wird aber ordenltich knapp, die Bewerbungsfristen starten ja teils schon im August für das Folgejahr.

Man schreibt initiativ-Bewerbungen mit Angabe, was man möchte und wann. Denn vermutlich bist du da auf die Ferien angewiesen, eine Zeit wo in den Betrieben aber auch viele im Urlaub sind und daher wenig Interesse an Praktikanten besteht. Es kann also auch einige Ablehnungen geben, dadurch und weil Praktikanten einfach eine zeitliche Belastung sind.

Für die Sommerferien bist du zudem schon zu spät dran, sowas macht man eher Monate vorher, wenn du noch in der Schule bist gehen also frühestend die Herbstferien.

Falls du nicht mehr in der Schule bist, dann kannst du Termine ab Ende September anfragen, weniger Vorlauf geht meist nur in sehr kleinen Firmen, wo das nicht groß abgestimmt werden muss und die Chef es angucken und entschiedet, ob es passt (Bewerbung, zeitlich, überhaupt Praktikanten,...).