wie komme ich alternativ ins BIOS?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Um die Festplatte zu formatieren oder Windows neu zu installieren mußt du nicht ins Bios. Lege einfach deine Windows-Disk ins DVD Laufwerk und starte damit den Computer. Dann wenn das Windows 7 Setup von der Disk gestartet ist, kannst du an der Stelle wo du die Festplatte auswählst auf der Windows installiert werden soll, dort kannst du die erweiterten Laufwerksoptionen auswählen und deine Featplatte auch formatieren. Nur wenn der Computer nicht von der Windows-Disk bootet (startet), dann mußt du ins Bios, um die Boot oder Start - Reihenfolge einzustellen, damit der Computer von dem DVD-Laufwerk gestartet werden kann. Das DVD-Laufwerk muß vor der Festplatte in der Bootreihenfolge stehen. Ins Bios gelangt man normalerweise über eine der folgenden Tasten, gleich nach dem einschalten des Computers:

Entf / Del, F2 bzw. in selteneren Fällen F10, F11, F12, Esc - das ist von Bios zu Bios unterschiedlich

Oftmals bietet bietet das Bios auch noch die Bootoptionen an, wo man direkt das Boot-Laufwerk auswählen kann, ohne etwas im Bios verändern zu müssen. Diese Bootoption läßt sich normalerweise öffnen mit F8, F10 oder F11, ebenfalls gleich nach dem einschalten des Computers. Dabei muß sich ein kleines Auswahlmenü öffnen, wo man nur die Boot-Laufwerke auswählen kann, weiter nichts. Wenn du mit F8 bereits in den erweiterten Startoptionen von Windows gelandet bist, wo man z.B. den Abgesicherten Modus auswählen kann, dann bist du schon viel zu weit und hast die Stelle, um ins Bios oder die Bootoptionen zu gelangen, bereits verpasst. Nochmal die Kurzform: Festplatte formatieren und Windows darauf installieren von der gestarteten Windows-Disk aus erledigen. Im Bios nur die Startreihenfolge einstellen, wenn der Computer nicht von CD / DVD bootet.

MfG computertom

Also fürs Bios musst ganz oft einfach ENTF drücken, oder verschiedene F-Tasten.. kommt auf das Bios an.

RonCB
Beitragsersteller

Hab ich alles schon ausprobiert. Mit F08 komm ich in ein Menü mit erweiterten Startoptionen aber das ist doch auch nicht das klssische BIOS. Und da finde ich auch nicht das was ich suche.

Entf, Del, F2, F11 wären ein paar ideen. Man sagt es ist von Pc zu Pc anders

F2 oder F8 mehr -möglichkeiten gibt es nicht