Wie komm ich von der Fachhochschul- zur Fachgebundenen Hochschulreife?

2 Antworten

Du könntest mit Deinen Voraussetzung die Fachgebundene Hochschulreife über ein BOS2 in einem Jahr machen. Leider gibt es das aber bisher nur als Präsenzschule und nicht als Fernschule wie die BOS1. Du hättest aber Anspruch auf elternunabhängiges BaFöG. Die Schule als solche ist staatlich und kostenlos.

Alternativ kannst Du aber auch eine Aufstiegsweiterbildung machen, also einen Fachwirt, Meister oder ähnliches. Dann hättest Du als "Beruflich Qualifizierter" ebenfalls einen Unizugang, auch an der Fernuni. Das dauert aber meist etwas länger!

Abitur über eine BOS ist insofern besser, als Du damit bei N.C.-Fächern nicht in irgendwelche Sonderquoten abrutscht, sondern mit dem Abitur schön mitten dabei bist.