Fachgebundene Hochschulreife-Fachhochschulreife?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides kannst Du an einer Berufsoberschule (BOS) erwerben. In NRW ist FOS12b und FOS13.

Diese Schule dauert ingesamt 2 Jahre.

Im ersten Jahr erwirbt man die Fachhochschulreife. Damit kann man an der Regel nur an (Fach-) Hochschulen, aber nicht an Universitäten studieren.

Im zweiten Jahr erwirbt man das Abitur. Hat man nur eine Fremdsprache (Englisch) bekommt man nur eine Fachgebundene Hochschulreife und kann damit zwar an Universitäten, dort aber nur bestimmte Fächer studieren, an Fachhochschulen hingegen alles.
Eine zweite Fremdsprache, die man irgendwo mal in der Mittelstufe 4 Jahre lang hatte, wird aber anerkannt.

Man kann mit Deinen Voraussetzungen das Abitur auch an einem Erwachsenenkolleg oder Abendgymnasium machen. Das dauert 3 Jahre und man bekommt die Fachhochschulreife nach 2 Jahren ohne Abschlussprüfung zuerkannt. Ist wohl fürs Abitur wesentlich realistischer, da an der BOS nach der ersten Prüfung die Leute so gestresst sind, dass kaum noch einer das Abitur im zweiten Jahr anstrebt.

Tycrator
Beitragsersteller

Danke für die Ausführliche Antwort

Hallo Torben,

Joshua18 und Drainage haben schon das Wichtigste gesagt.

Was noch fehlt ist der Hinweis auf den sogenannten "berufsqualifizierten Hochschulzugang" denn der Weg dorthin ist erst ein paar Jahre alt.

In vielen Bundesländern bzw. deren Hochschulen gibt es die Möglichkeit mit Berufsausbildung und üblicherweise dreijährige Berufstätigkeit zum Studium zugelassen zu werden.

Die Regelungen dazu sind allerdings sehr uneinheitlich, das hängt vom Bundesland, dem Studienfach und der Hochschule ab. In Bayern wird z.B. eine Vorstudienphase gefordert.

Um dazu genaueres rauszufinden müsstest Du wissen was Du wo studieren möchtest.

Viele grüße

Wie du sie erlangst, hängt vom Bundesland ab.

Mit der Fachhochschulreife kannst du im Allgemeinen nur FH-Studiengänge studieren. Ja, es gibt Ausnahmen, in denen du damit auch an die Uni kommst, aber im Großen und Ganzen landest du normalerweise an der FH.

Wenn du die fachgebundene Hochschulreife hast, kannst du zusätzlich noch an der Uni Studiengänge studieren, aber nur welche aus deinem Fachbereich. Es ist dir zum Beispiel nicht möglich, Jura oder Medizin studieren. Dazu bräuchtest du die allgemeine Hochschulreife.

Da ich beide Abschlüsse habe, kann ich dir sagen, wie es man in Bayern an die Abschlüsse rankommt:

  • FHR: FOS bis zur 12. Klasse oder einjährige BOS.
  • Fg. HR: FOS mit 13. Klasse oder zweijährige BOS, aber ohne zweiter Fremdsprache.
  • Allg. HR: ... mit zweiter Fremdsprache.