Wie kombiniert man bei C# die abstrakten klassen mit interfaces?

2 Antworten

Von deinem Verständnis davon stimmt alles soweit. Bei deinem Beispiel würde ich allerdings nicht IArbeiter und abstract Arbeiter nutzen. Wendern würde ich Arbeiter als Standartimplementierung von IArbeiter haben allerdings nicht als abstract, da kommt es immer darauf an wofür diese Klassen/das Interface nutzen möchte.

Noch ein Hinweis in der Formulierung:

würde die Struktur aussehen

Klar sind in dem Kontext Klassen gemeint allerdings gibt es in C# auch structs (Strukturen) und ohne Kontext könnten auch die gemeint seien.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich programmiere seit 3 Jahren mit C#

Gegenfrage: was ist der Unterschied zwischen abstrakten Klassen und Interfaces?

Falls du keinen größeren Unterschied feststellen solltest, wäre die Frage, warum du ein Interface und eine abstrakte Klasse nutzen möchtest.

Ein bekannter Satz aus dem OOD: "Composition over Inheritance".