Wie könnte man Teigreste vom Kuchen sinnvoll verwenden?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt darauf an, was für eine Art Teig es ist, aber ich würde versuchen daraus Plätzchen zu machen. Manchmal ist ein MAULWURFKUCHEN auch eine gelungene Art Reste zu verwerten. Fertigmischung gibt es davon im Geschäft oder du schaust mal bei Google nach. LG Care

Meine Vorschreiber(innen) haben dir ja schon Verwendungen aufgezeigt. Aber meine Frage an dich ist eine andere: Wieso hast du Teig übrig? Du arbeitest doch sicher nach Rezept und bei der passenden Form ..... dann dürfte eigentlich nichts übrig bleiben. Pass bei der Herstellung des Teiges die Menge deiner Form an. - Rührteig: Ein paar Papier-Muffin-Förmchen (immer 2 inenander), Knetteig: Kekse, mit Eigelb bestreichen, Mandeln, Nüsse, bunte Streusel drauf .... nach dem Backen mit flüssiger Schokolade besprenkeln, Hefe-/Quark-Öl-Teig: Kleine Fladen frei formen, mit backfestem Puddig und Obst belegen, Blätterteig: Streifen ausradeln, mit Ei bestreichen, mit Hagelzucker, Mohn, Sesam, geh. Mandeln bestreuen, etwas verdrehen, backen.

Kommt auf den Teig an und wie süß er ist aus Hefeteig lassen sich Brötchen machen oder Minipizzen.Und auch Mürbeteig lässt sich herzhaft belegen als Abendbrot. Oder Mutzenmandeln frittieren ist auch ne Möglichkeit.

LG Sikas

In kleine Förmchen, eine alte Tasse tut es auch, einfetten, Teig rein, mitbacken. Mit Guß nach Geschmack verzieren.

Teigreste friere ich immer ein und reibe sie später mal im geforenen Zustand über Desserts wie zum Beispiel Kompott- das kommt zum Überbacken dann kurz in den Ofen. Ein Fest für die Sinne :-)