Wie könnte man herausfinden ob Menschen mit Psychosen, sich die Stimmen und Bilder die sie Wahrnehmen wirklich nur einbilden?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine gute Überlegung.

Während man bei uns als Verrückter gilt, würde man in Naturvölkern vielleicht als Medium / Schamane gelten.

Manche Menschen sind aber (sehr wahrscheinlich) wirklich "verrückt" aufgrund neurologischer Fehlverknüpfung, Unfälle (Kopf) oder Substanzmissbrauch.

Es muss schlimm sein, wenn man wirklich ein Medium wäre, und als verrückt abgetan würde; das selbe gilt für Leute, die von Aliens entführt wurden, und trotz Beweisen ausgegrenzt werden💔

Die Hirnforschung wird das bald immer besser bewerten können, das ist ein Hoffnungsschimmer 🍀

Karlmarx123
Beitragsersteller

Ein depressiver bildet sich ja auch nicht ein das alles scheiße ist, es läuft eine Menge schief und das ist keine Einbildung diese Sichtweise. Jemand der eine Soziale Phobie hat, schürt auch keine irrationalen Ängste. Menschen sind oft böse und gefährlich, zudem sind solche Emotionen ein Überlebensmechanismus. Bildet sich ein Autist die extremen Reize ein? Nein sie sind da und existent, er nimmt sie nur stärker wahr

SimonvonSirene  05.09.2024, 20:41
@Karlmarx123

Gefühle sind ein weiteres Thema, aber ja, die können da reinspielen, ohne dass es momentan voll ergründet werden kann🤷

Aber da der Mensch mit jedem neuen Wissen denkt, er hätte nun alle Antworten, wird vieles fehlinterpretiert

Karlmarx123
Beitragsersteller
@SimonvonSirene

Das ist leider das Problem. Es wird oft nur vom gegenwärtigen ausgegangen, und nicht über den Tellerrand hinausgedacht.

Karlmarx123
Beitragsersteller

Ich sehe nämlich eine Etwaige Verbindung zur Schizophrenie/Psychosen, und der Parapsychologie. Man sagt das man das Gehirn noch kaum versteh, meint aber zu wissen das sich alle diagnostiziert Schizophrenen alles einbilden. Ich kann mir das manchmal nicht vorstellen, vor allem deswegen nicht, da es eine Vielzahl von sogenannten religiös induzierten Psychosen gibt.

SimonvonSirene  05.09.2024, 20:39
@Karlmarx123

Es ist wie du sagst: der Mensch weiss immer nur soviel er GERADE weiss

Alles andere wird ignoriert oder in Schubladen gezwängt 🥲

Es ist doch eindeutig feststellbar, dass durch Schizophrenie und Wahnvorstellungen Veränderungen im Gehirn entstehen, sie sind ja auch dann medikamentös behandelbar. Natürlich sind dann solch leichtgläubige Menschen von irgendwelchen stark religiösen Glaubenssätzen durch ihren eigenen Geist auch stark manipulierbar. Der Geist wirkt ja auf den Verstand ein und dann entstehen diese Denkmuster im Gehirn.

Etwas anderes ist es natürlich bei Medien und Hinterbliebenen die sich nur von ihrem Unterbewusstsein und und Gefühlen leiten lassen ohne den Verstand!

Es hat schon einen guten Grund warum man sich da nur von seinen eigenen Gefühlen leiten lassen soll und nicht irgendwelchen Geschichten und Glaubenssätzen mit denen man manipuliert werden kann.

Es ist nicht auszuschließen, dass solche Mutanten existieren

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14

Da diese Phänomene nicht konkret erfasst und reproduziert werden können, wird es wahrscheinlich nie richtig anerkannt werden. Aufgezeichnet wurde schon vieles, aber nichts, was nicht auch rational widerlegt werden kann. Und das lässt dieses Feld mit Betrügern oder Sensationsspinnern verseucht zurück. Im günstigsten Falle ist der dann doch psychisch einfach nicht gesund und wird eingesperrt. Schade.

In dem Falle dass es Geister / Dämonen etc. sind, würden die Medikamente nicht helfen.

Denn es gibt keine Medizin gegen Geister...

Andersrum ist es jedoch eben so schlimm / schlimmer. Wenn du eine Psychose hast und dein Arzt meint du seist ein Medium...und man dur nicht helfen kann / will